Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HansWerner Henze, UNDINE, Ballett frei nach Friedrich de la Motte Fouqué im Volkstheater RostockHansWerner Henze, UNDINE, Ballett frei nach Friedrich de la Motte Fouqué im...HansWerner Henze,...

HansWerner Henze, UNDINE, Ballett frei nach Friedrich de la Motte Fouqué im Volkstheater Rostock

Premiere: Samstag, 21. März, 19:30 Uhr, Großes Haus

 

»Halb zog sie ihn, halb sank er hin …« Wassermenschen, so erklärt Undine ihrem Geliebten Ritter in der gleichnamigen Novelle von Friedrich de la Motte Fouqué, seien um vieles schöner als die Erdenmenschen.

Aber sie hätten auch ein großes Übel: Sie be-säßen keine Seele, sie vergingen mit Geist und Körper, ohne dass eine Spur von ihnen zurückbliebe. Eine Seele bekäme eine Undine nur, wenn sie sich mit einem Mann ver-mähle – und dann könne sie auch Schmerz erleben, dann sei sie in der Lage, Glück und Unglück zu empfinden.

 

Es ist eine uralte Geschichte über Liebe, Treue, Erotik und Verrat, die nicht nur Schriftsteller von Hans Christian Andersen bis Ingeborg Bachmann fasziniert hat, sondern auch den Komponisten Hans Werner Henze. Er schuf nach der Märchennovelle von Friedrich de la Motte Fouqué ein großes Handlungsballett, das sich bewusst die Vorzüge des alten Grand Ballett (wie zum Beispiel »Schwanensee«) nutzbar machte. Es wurde 1958 in London uraufgeführt und gehört seither zum Repertoire vieler internationaler Ballettkompanien.

 

Hans Werner Henze hat in Rostock Tradition. Mit kaum einem zweiten Komponisten des 20.Jahrhunderts fühlt sich das Volkstheater Rostock so eng verbunden. Schon zu DDR-Zeiten erlebten zahlreiche seiner Werke hier ihre Erstaufführung. Nach 28 Jahren steht mit »Undine« nun endlich wieder eines seiner schönsten Ballette auf dem Spielplan.

 

Choreographie & Inszenierung: Wladimir Fedianin

Ausstattung: Hans-Martin Scholder/ Musikalische Leitung: N. N.

 

Mit: M. Rakhimov, J. Mezey, Vl. Vlasov, I. Weber, Eug. Mirnik, Kl. Dovjik, E. Kukusch-kina, F. Okusawa, J. Kotsoeva, Dm. Poukhlovski, S. Martinovich, N. Enkzorig, Kinderballett, Jugendballett

 

Es spielt die Norddeutsche Philharmonie Rostock

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑