Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Harper Regan" von Simon Stephens im Rheinischen Landestheater Neuss"Harper Regan" von Simon Stephens im Rheinischen Landestheater Neuss"Harper Regan" von Simon...

"Harper Regan" von Simon Stephens im Rheinischen Landestheater Neuss

Premiere Freitag, 08. März 2013, 20.00 Uhr, Schauspielhaus. -----

Harper Regan ist 41, verheiratet und Mutter einer fast erwachsenen Tochter. Sie hat einen leidlich gut bezahlten Job, mit dem sie die Familie über Wasser hält.

Als Harpers Vater im Sterben liegt, möchte sie ihn noch ein letztes Mal sehen. Ihr Chef aber verweigert den nötigen Urlaub. Plötzlich steht Harper am Scheideweg ihres Lebens und verlässt in einer Nacht- und Nebelaktion Mann und Kind, um zu ihrem Vater in ihre Heimatstadt Stockport zu reisen. Doch als sie ankommt, ist er bereits tot. Harper droht den Boden unter den Füßen zu verlieren und in ihr keimt die Sehnsucht auf, das Leben noch einmal in all seinen Facetten und Abgründen zu spüren.

 

Eine Odyssee durch die Stadt beginnt. Frei wie ein Vogel strudelt sie, gefangen im eigenen Käfig von Selbstzweifeln, Ängsten und Begierden, durch die folgenden Tage. Alte Fragen stellen sich neu: Warum hat ihre Mutter den Kontakt abgebrochen? Warum hat Seth, ihr Ehemann, auf dem Spielplatz Fotos von kleinen Mädchen gemacht?

 

Als Harper von ihrer Reise nach Hause zurückkehrt, ist alles so wie früher, aber nichts, wie es einmal war.

 

Regie Bettina Jahnke

Dramaturgie Alexandra Jacob

Bühne/Kostüm Rahel Seitz

 

Harper Regan Linda Riebau

Sarah Regan Emilia Haag

Justine Ross Sigrid Dispert

Alison Wolley Hergard Engert

Tobias Rich Richard Erben

Elwood Barnes / Mickey Nestor Gabriel Rodriguez

Seth Regan / James Fortune Stefan Schleue

 

weitere Termine

Di, 12.03.13, 20.00 Uhr

Schauspielhaus

Mi, 13.03.13, 20.00 Uhr

Stadthalle / Erkelenz

Mo, 18.03.13, 20.00 Uhr

Schauspielhaus

Fr, 22.03.13, 20.00 Uhr

Schauspielhaus

Do, 11.04.13, 20.00 Uhr

Schauspielhaus

Sa, 13.04.13, 20.00 Uhr

Schauspielhaus

Mi, 17.04.13, 20.00 Uhr

Schauspielhaus

Fr, 19.04.13, 20.00 Uhr

Stadttheater Ratingen / Ratingen

So, 28.04.13, 18.00 Uhr

Schauspielhaus

Mi, 15.05.13, 19.30 Uhr

Bürgerhaus Radevormwald / Radevormwald

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Liebe in Zeiten des Krieges

In Großbritannien findet ein Bürgerkrieg statt: die Puritaner unter Oliver Cromwell kämpfen gegen die katholischen Royalisten. Das private Glück ist in Gefahr.  

Von: Dagmar Kurtz

Der Überfall

Gerade ist man noch fröhlich herumgehopst, da, eine heftige Attacke, und schon streckt es einen nieder. Ein Virus oder ein Bakterium hat seinen Weg in den Körper gefunden. Nun werden alle Kräfte…

Wir müssen‘s wohl leiden

Wie die ursprünglichen revolutionären Ansprüche nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die die Abschaffung der Sklaverei, die Gleichberechtigung der Frauen, die Entmachtung des Adels beinhaltet,…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑