Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hauptschule in Bewegung 5: "Just do it!" im Schauspielhaus BochumHauptschule in Bewegung 5: "Just do it!" im Schauspielhaus BochumHauptschule in Bewegung...

Hauptschule in Bewegung 5: "Just do it!" im Schauspielhaus Bochum

Premiere 27. Februar 2010, um 19.30 Uhr in den Kammerspielen.

 

Bereits zum fünften Mal kooperiert das Junge Schauspielhaus mit Bochumer Hauptschulen und bringt mit Hauptschülern ein eigenes Stück auf die Bühne.

Unter professioneller Anleitung arbeiten die Schüler in allen relevanten Bereichen des Theaters. Bühnenbild, Tanz, Schauspiel, Musik und Animation werden abgedeckt und von der Künstlerischen Leiterin Martina van Boxen zu einem Theaterabend zusammengefügt.

 

In diesem Jahr haben Schüler das Stück selbst geschrieben. Herausgekommen ist ein fetziges Stück Leben, mitten aus dem Alltag der

Jugendlichen gegriffen.

 

Ben, Flo und Franjo langweilen sich. Die Zeit ist reif für Eigeninitiative und so machen sie sich an die Erfüllung eines lang gehegten Traums: Sie gründen eine Reggae-Band, um Love and Sunshine in den Ruhrpott zu bringen. Über ein Casting finden weitere junge Menschen zu ihnen, die nach etwas Besonderem in ihrem Leben suchen. Während die jungen Musiker mit wechselndem Erfolg die Schwierigkeiten rund um die Band bewältigen, entstehen zarte Bande und handfeste Liebesgeschichten. Als ein tragischer Unfall die Jugendlichen aus der Bahn zu werfen droht, muss ein Bochumer Rentnerpaar eingreifen, um die Band doch noch auf Kurs zu ihrem ersten Konzert zu bringen.

 

Künstlerische Leitung: Martina van Boxen

Musikalische Leitung: Torsten Kindermann

 

Weitere Vorstellungen: 24.02. ( 09.30 Uhr) , 24.02. (12.00 Uhr) ,

03.03. (20.00 Uhr) 04.03. (10.00 Uhr)

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑