Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HEATER BONN: ANSICHTEN EINES CLOWNS nach dem Roman von Heinrich BöllHEATER BONN: ANSICHTEN EINES CLOWNS nach dem Roman von Heinrich BöllHEATER BONN: ANSICHTEN...

HEATER BONN: ANSICHTEN EINES CLOWNS nach dem Roman von Heinrich Böll

Premiere Samstag, 25. Januar 2014 um 19.30 Uhr, Kammerspiele. -----

Hans Schnier, Sohn aus reichem Hause, will lieber ein ehrlicher Clown als ein Heuchler sein. Sechs Jahre hat er mit Marie in wilder Ehe gelebt, nun will sie ihn verlassen, weil er die zu erwartenden Kinder nicht katholisch erziehen mag.

 

Schnier ist diesem Verlust nicht gewachsen. Am Ende sitzt er als traurige Gestalt auf den Stufen des Bonner Bahnhofs und wartet auf Marie, die von ihrer Hochzeitsreise mit einem „ehrwürdigen“ Katholiken zurückkehrt.

 

Den an der Maskerade der bigotten Nachkriegsjahre verzweifelnden Außenseiter spielt Bernd Braun, der als langjähriges Ensemblemitglied in Bonn bereits viele zerrissene Charaktere verkörperte.

 

ALICE BUDDEBERG inszenierte schon mehrfach große Stoffe als Einpersonenstücke, so z. B. DAS SCARLETT O’HARA SYNDROM am Schauspiel Frankfurt. Sie bringt Bölls Ansichten eines Clowns auf die Bühne als eine Liebeserklärung an den Kampf des Einzelnen gegen eine hartherzige Gesellschaft.

 

Mit Bernd Braun

 

Regie: Alice Buddeberg

Kostüme: Nina Wellens

Licht: Max Karbe

Dramaturgie: Martin Hammer

Regieassistenz: Alina Werner

Inspizient: Hans-Jürgen Schmidt / Andreas Stubenrauch/ Horst Günter Tomanek

Soufflage: Alina Werner / Miklós Horváth/ Angelika Schmidt

 

Nächste Aufführungen am 29. Januar, 9. (18 Uhr) und 15. Februar

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑