Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Heidelberger Schlossfestspiele 2015 - Premiere "Romeo und Julia"Heidelberger Schlossfestspiele 2015 - Premiere "Romeo und Julia"Heidelberger...

Heidelberger Schlossfestspiele 2015 - Premiere "Romeo und Julia"

24.6. bis 2.8.2015. -----

Diesmal wird der Schlosshof zur Kulisse für William Shakespeares unsterbliche Tragödie Romeo und Julia und entführt uns in ein Verona, das es so wahrscheinlich nie gegeben hat: Mitten im Zwist der verfeindeten Adelsfamilien Capulet und Montague entfaltet sich eine der berühmtesten Liebesgeschichten der Welt und nimmt ihren allzu schnellen, unaufhaltsam tragischen Verlauf.

„Romeo und Julia“

von William Shakespeare / aus dem Englischen von Thomas Brasch

Heidelberger Schlossfestspiele 2015!

Die Premiere findet am Samstag, den 27.06.2015, 20.30 Uhr auf dem Schloss Heidelberg / Schlosshof statt.

 

Ein junger Mann und eine junge Frau = die größte Liebesgeschichte der Weltliteratur! An einem Sonntag lernen sie sich kennen, bereits fünf Tage später bringen sie sich um. Doch während dieser 5 Tage erleben die beiden Liebenden die aufregendste, schmerzhafteste und wunderschönste Zeit ihres Lebens. Montague und Capulet heißen die beiden mächtigen Familienclans, die das Leben im italienischen Verona bestimmen und ihre Feindschaft auf offener Straße austragen. Allein die Nachnamen verhindern das junge Glück der beiden Liebenden. Fakt ist: Romeo Montague und Julia Capulet haben nicht die geringste Ahnung, wen sie da vor sich haben, als sie sich das erste Mal auf einer Party begegnen und … sich unsterblich ineinander verlieben. Und weil sie ihre Liebe zueinander weder verdrängen noch rückgängig machen können, beginnt wider jede Vernunft und familiäre Autorität das Ringen um das Absolute ihrer Gefühle. Als Julia nach elterlichem Willen den Grafen Paris heiraten soll, spitzt sich die Lage dramatisch zu. Ein Scheintod soll die junge Frau vor der ungewollten Hochzeit schützen und die Flucht mit ihrem Geliebten Romeo ermöglichen. Der Brief allerdings, der ihn in ihre Pläne einweihen soll, erreicht ihn nie. Von der berühmten Nachtigall über Duelle, Gift und Täuschung bis hin zum Ende zweier Menschen, die an sich glauben: Liebe als größter anzunehmender Mythos – im Heidelberger Schlosshof!

 

Regie bei der Neuinszenierung der schönsten Liebestragödie der Weltliteratur führt auf dem Heidelberger Schloss Markus Heinzelmann, der als freier Regisseur an zahlreichen Theatern arbeitete und u. a. an der Schauspielschule Leipzig dozierte. Von 2004 bis 2011 war er Künstlerischer Leiter am Theaterhaus Jena. Dann übernahm er 2013 die Kaufmännische Geschäftsführung des Hauses. Weiterhin inszenierte er in Dresden, Bremen, Hamburg sowie an der Neuköllner Oper Berlin.

 

Die Fechtchoreografien liegen in den Händen von Thomas Ziesch. Er war festes Ensemblemitglied am Schauspiel Leipzig sowie am Bremer Theater. Seit 2007 arbeitet er als freier Schauspieler, u. a. am Theater Bonn, bei der shakespeare company Bremen. Regisseure mit denen er arbeitete waren z. B. Armin Petras, Johann Kresnik, Konstanze Lauterbach. Thomas Ziesch ist auch aus verschiedenen Fernsehserien wie „Tatort“, „Schimanski“ und dem Kinofilm „Die Banklady“ bekannt. Seine Erfahrungen als Choreograf stellte er bereits bei dem Publikumsrenner „Die drei Musketiere“ auf dem Heidelberger Schloss unter Beweis, wo er auch die Rolle des ‚Athos‘ spielte.

 

Als ‚Romeo‘ ist der Heidelberger Schauspieler Martin Wißner und als ‚Julia‘ Josepha Grünberg zu erleben.

 

Anderswo steht der Turm, in dem die schöne Rapunzel gefangen gehalten wird und von wo sie ihren langen Zopf herunterlässt, damit ihre Peinigerin, die Zauberin Gothel, daran hinaufklettern kann – aber auch ein tapferer Prinz.

 

Als echte Neuheit wird in diesem Jahr die Dance Company Nanine Linning / Theater Heidelberg das Schloss erobern – auf Penumbra, ihren Tanz im Turm darf man schon jetzt besonders gespannt sein.

 

Eine Wiederaufnahme feiert das Musical My Fair Lady für alle, die es noch nicht gesehen haben – und für alle, die es noch mal sehen möchten.

 

Und selbstverständlich wird der Schlosshof auch wieder zum Konzertsaal unter freiem Himmel für eine ganze Reihe stimmungsvoller Konzerte.

 

www.heidelberger-schlossfestspiele.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 19 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑