Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 09 – Endspurt: Die interessantesten neuen Stücke werden gesucht! HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 09 – Endspurt: Die interessantesten neuen Stücke...HEIDELBERGER STÜCKEMARKT...

HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 09 – Endspurt: Die interessantesten neuen Stücke werden gesucht!

In wenigen Tagen läuft sie aus, die Einreichungsfrist für den HEIDELBERGER STÜCKEMARKT – und zwar am 15.12.! Gesucht werden neue Stücke, die noch nicht zur Uraufführung vergeben sind. Es können Texte von Verlagen, ehemaligen STÜCKEMARKT-Teilnehmern sowie ausgewählten Studiengängen für Szenisches Schreiben eingereicht werden.

 

Gleich zwei Hauptpreisträger sind aufgrund der hervorragenden Qualität ihrer Werke aus dem letzten HEIDELBERGER STÜCKEMARKT hervorgegangen. Die Stücke „Liv Stein“ von Nino Haratischwili und „Lilly Link“ und Philipp Löhle werden in dieser Spielzeit im zwinger1 – Heidelbergs goldener Bühne für Neues – uraufgeführt. Zu den Preisträgern der letzten Jahre gehören bedeutende Autoren wie Albert Ostermaier, Kristo Sagor oder Volker Schmidt, der zuletzt den Wiener Theaterpreis „Nestroy“ gewann.

 

Insgesamt wird ein Preisgeld in Höhe von 23.500 EUR zu vergeben sein. Kein Festival für neue Dramatik fördert finanziell stärker.

 

Die eingereichten Stücke werden von der Vorauswahljury des Hauses beurteilt, die besten Stücke kommen in die engere Runde. Im nächsten Schritt stellen Schauspieler des Heidelberger Ensembles die für den Wettbewerb nominierten Stücke unserem Publikum in Lesungen vor. So konzentrieren wir uns auf den Kern der Dramatik: Auf den Text und seinen Gehalt! Die STÜCKEMARKT-Jury setzt sich aus Dramaturgen, Autoren, Journalisten und Theatermachern zusammen.

 

Der STÜCKEMARKT ist eines der ältesten und angesehensten Festivals zur Förderung der zeitgenössischen Dramatik. Er findet 2009 zum 26. Mal statt – und zwar vom 02.-10.05.2009. Neben den Autorenlesungen werden noch die interessantesten Uraufführungen der laufenden Spielzeit gezeigt. Und es wird ein europäisches Gastland in Aufführungen und Künstlergesprächen, Vorträgen und Ausstellungen vorgestellt – 2009 ist dies Estland.

 

Die Ausschreibungskriterien und weitere Informationen zum HEIDELBERGER STÜCKEMARKT finden Sie unter www.heidelberger-stueckemarkt.de.

 

Theater und Philharmonisches Orchester der Stadt Heidelberg

z. Hd. Daniel Kunz

Organisation des Stückemarkts

Friedrichstr. 5

69117 Heidelberg

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑