Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 09 vom 02. bis 10.05. - Schreibwerkstatt mit Philipp Löhle. Bewerbung jetzt!HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 09 vom 02. bis 10.05. - Schreibwerkstatt mit...HEIDELBERGER STÜCKEMARKT...

HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 09 vom 02. bis 10.05. - Schreibwerkstatt mit Philipp Löhle. Bewerbung jetzt!

Im Rahmen des HEIDELBERGER STÜCKEMARKTES 09 wird eine dreitägige Schreibwerkstatt zur Erarbeitung dramatischer Texte für junge Autoren zwischen 16 und 30 Jahren stattfinden. Der Workshop schließt tägliche Blogeinträge über den HEIDELBERGER STÜCKEMARKT 09 für die Internetpräsenz der „jungen bühne“ ein (eine Plattform der Theaterzeitschrift Die Deutsche Bühne; www.die-junge-buehne.de)

Unterstützt werden die angehenden Dramatiker von Philipp Löhle, einem der meistgespielten Jungdramatiker der Saison, Autorenpreisträger des HEIDELBERGER STÜCKEMARKTES 08 und Hausautor am Berliner Maxim Gorki Theater. Da die Teilnehmerzahl der Schreibwerkstatt auf acht begrenzt ist, findet eine Vorauswahl auf Basis eines kurzen literarischen Textes als Arbeitsprobe statt. Diese soll aus einer Komischen Szene bestehen sowie aus dem Lieblingswitz des Bewerbers.

 

Weitere Voraussetzungen für die Teilnahme sind das Interesse am Schreiben dramatischer Texte, Theaterbegeisterung und die Bereitschaft zu intensivem Arbeiten. Notwendig ist auch die Anwesenheit der Teilnehmer in Heidelberg vom 02. – 10.05.. Das Heidelberger Theater bietet Unterstützung bei der Suche nach einer günstigen Unterkunft an. Der Unkostenbeitrag liegt bei 100 €. Darin enthalten sind der dreitägige Workshop und sämtliche Vorstellungsbesuche während des HEIDELBERGER STÜCKEMARKTES.

 

Einsendeschluss ist der 15.04. Die Bewerber sollten zwischen 16 und 30 Jahre alt sein.

 

Senden Sie die Bewerbungen bitte an:

Theater und Philharmonisches Orchester der Stadt Heidelberg,

Sarit Streicher

Friedrichstr. 5,

69117 Heidelberg

sarit.streicher@heidelberg.de

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑