Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Heidelberger Stückemarkt“ 2015: Gastland sowie Eröffnungsstück stehen fest! „Heidelberger Stückemarkt“ 2015: Gastland sowie Eröffnungsstück stehen fest! ...„Heidelberger...

„Heidelberger Stückemarkt“ 2015: Gastland sowie Eröffnungsstück stehen fest!

Der „Heidelberger Stückemarkt“ 2015 (24.04.-03.05.2015), eines der renommiertesten Festivals für Gegenwartsdramatik im deutschsprachigen Raum, richtet bei seiner nächsten Ausgabe den Blick nach Mexiko. Mit Mexiko als Gastland wird diesmal die Theaterszene eines Landes in Aufruhr und Aufbruch vorgestellt.

Künstlerisch oftmals in einem Spannungsfeld zwischen der Aneignung westlicher Ästhetiken und eigener Tradition stehen auch Mexikos soziale und politische Brandherde wie Drogenhandel und Flüchtlingsströme im Sinne einer wachsenden globalen Mobilität von Gütern und Menschen mit europäischen Gesellschaften in direkter Verbindung.

 

Neben aktuellen mexikanischen Inszenierungen sowie Lesungen neuer Stücke aus diesem Land präsentiert der „Heidelberger Stückemarkt“ auch 2015 wieder vielversprechende Autorinnen und Autoren sowie ein dichtes Programm aus Gastspielen aktueller Uraufführungen aus dem deutschsprachigen Raum.

 

Das Gewinnerstück des Internationalen Autorenwettbewerbs „These little town blues are melting away“ („Lieder vom Ufer des Grauen Meeres“) von Pipsa Lonka wird nach dem großen Erfolg des finnischen Showcase beim „Heidelberger Stückemarkt“ 2014 als Deutsche Erstaufführung den nächsten Stückemarkt am 24.04.2015 in einer Inszenierung von Cilla Back eröffnen!

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

GIGANTISCHER SCHWARZER KEIL -- "Don Carlos" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Lotte de Beer steht das Thema Macht ganz im Zentrum des Geschehens. Ein gigantischer schwarzer Keil dreht sich immer wieder in geheimnisvoller Weise auf der von Christof Hetzer…

Von: ALEXANDER WALTHER

MACHTVOLLE MOTIVE -- Bruckners fünfte Sinfonie im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Für Chefdirigent Dan Ettinger war kurzfristig der durch seine Bruckner-Aufnahmen in St. Florian berühmt gewordene Remy Ballot eingesprungen. Ballot ist der letzte Schüler des legendären…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑