Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Heinrich von Kleist, Das Käthchen von Heilbronn in St. PöltenHeinrich von Kleist, Das Käthchen von Heilbronn in St. PöltenHeinrich von Kleist, Das...

Heinrich von Kleist, Das Käthchen von Heilbronn in St. Pölten

Premiere 13.10.07 um 19.30 Uhr im Landestheater

 

Wo die Liebe hinfällt, wird so manches hinfällig und

wahrhaftig, es geht komisch zu in diesem innigen ernsten Stück!

 

Wie anders kann es angehen, dass in Heilbronn ein Mädchen aus dem Fenster springt, – unglaubliche zehn Meter in die Tiefe, um einem davonreitenden Mann zu folgen, den sie kurz zuvor zum ersten Mal in ihrem Leben gesehen hat? Und nicht nur das: Kaum vom Sturz genesen, folgt das Käthchen von Heilbronn dem jungen Mann, Graf Wetter vom Strahl, über Wochen und endlose Kilometer auf Schritt und Tritt.

 

Das kann nicht mit rechten Dingen zugehen, meint Theobald Friedeborn, Käthchens Vater, und klagt den Grafen an, er habe seine Tochter mit unlauteren Mitteln in seinen Bann gezogen. Graf Wetter vom Strahl streitet ab, und Käthchen selbst bleibt unbeirrbar, denn sie hatte eine seltsame nächtliche Erscheinung. Und dieser Vision folgt sie bedingungslos, allen Intrigen

zum Trotz, – sie geht durch Feuer und Wasser, damit ihr Traum

am Ende wahr wird ...

 

Kleists großes historisches Ritterschauspiel, das von Engeln, Hexen und Besessenen handelt, von Rittern, Fürsten, Burggrafen und Damen war im 19. Jahrhundert sein meistgespieltes Stück. Mit dem Käthchen, das in traumwandlerischer Gefühlssicherheit und unbeirrbarem Glauben an den Geliebten handelt, schuf Kleist eine seiner unverwechselbaren Figuren, die auf wunderbare Weise über sich hinauswachsen und ihrem - jeder Gefährdung trotzenden - innersten Gefühl folgen.

 

Regie führt Johannes Gleim, der in der letzten Spielzeit für seinen Woyzeck sowohl vom Publikum als auch von den Medien höchstes Lob erhielt und gemeinsam mit Daniela Juckel mit dem renommierten Europäischen Opernregie-Preis 2007 ausgezeichnet wurde.

Als Gast im Ensemble, Peter Pikl, Intendant der Komödienspiele Porcia.

 

Mit Charlott von Blumencron, Antje Hochholdinger, Christine Jirku, Karin Yoko Jochum I Klaus Haberl, Thomas Mraz, Peter Pikl, Thomas Richter, Mirko Roggenbock, Philipp Scholze, Helmut Wiesinger

 

Regie Johannes Gleim

Bühne und Kostüme Daniela Juckel

 

Weitere Vorstellungen

FR 19. 10. 07 19.30* 18.30 Einführungsgespräch

SA 20. 10. 07 19.30

DI 30. 10. 07 10.30

MI 31. 10. 07 15.00

DI 13. 11. 07 10.30

SA 17. 11. 07 19.30

FR 30. 11. 07 19.30

MI 12. 12. 07 19.30** danach Gespräch mit dem Ensemble

SA 15. 12. 07 19.30

 

Information und Karten: Landestheater Niederösterreich, Rathausplatz 11, 3100 St. Pölten

T 02742/90 80 60 – 600 F 02742/90 80 60 – 601 karten@landestheater.net www.landestheater.net

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑