Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Henrik Nánási verlässt die Komische Oper Berlin 2017Henrik Nánási verlässt die Komische Oper Berlin 2017Henrik Nánási verlässt...

Henrik Nánási verlässt die Komische Oper Berlin 2017

Henrik Nánási, Generalmusikdirektor der Komischen Oper Berlin, wird seinen Vertrag kein weiteres Mal verlängern. Er konzentriert sich ab 2017 auf seine internationalen Verpflichtungen. Er leitet die musikalischen Geschicke im Haus an der Behrenstraße seit Beginn der Intendanz von Barrie Kosky 2012. Seinen Vertrag, der zunächst über drei Jahre lief und den er 2013 verlängert hat, lässt er mit Ende der Spielzeit 2016/17 auslaufen.

Henrik Nánási: »Die ersten drei Jahre an diesem wunderbaren Haus waren für mich eine schöne, überaus produktive Zeit und ich freue mich auf zwei weitere Spielzeiten mit diesem großartigen Orchester und mit spannenden Projekten.«

 

Barrie Kosky: »Henrik Nánási hat in den letzten drei Jahren eine wunderbare künstlerische Arbeit an der Komischen Oper Berlin geleistet – immer mit einem hochmusikalischen Verständnis für Musiktheater. Ich freue mich daher sehr auf die beiden kommenden Spielzeiten und insbesondere auf Eugen Onegin im Frühjahr 2016 mit ihm. Im Sommer 2017 wird Henrik Nánási die Komische Oper Berlin als Generalmusikdirektor verlassen. Allerdings sind wir bereits im Gespräch über zukünftige Projekte hier in der Komischen Oper, so dass wir unsere künstlerische Zusammenarbeit auch nach 2017 fortsetzen werden.«

 

Der gebürtige Ungar Henrik Nánási erhielt seine musikalische Ausbildung am Béla- Bartók Konservatorium in Budapest in den Fächern Klavier und Komposition und an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, wo er Orchesterdirigieren, Korrepetition und Komposition studierte. Nach ersten Engagements am Stadttheater Klagenfurt und am Theater Augsburg wurde er 2007 Stellvertretender Chefdirigent am Staatstheater am Gärtnerplatz in München.

 

Seit 2012 ist Henrik Nánási Generalmusikdirektor der Komischen Oper Berlin. Hier verantwortete er die musikalische Leitung der Neuproduktionen von Die Zauberflöte, Mazeppa, Così fan tutte, Der feurige Engel, Die schöne Helena, Don Giovanni und Gianni Schicchi / Herzog Blaubarts Burg.

 

Heute ist Henrik Nánási ein gefragter Gast an zahlreichen Opernhäusern. Am Royal Opera House Covent Garden gab er sein Debüt mit Puccinis Turandot, in der Arena di Verona leitete er Bizets Carmen. An der Oper Frankfurt dirigierte er Verdis I masnadieri, Chabriers L‘Étoile und Rossinis La gazza ladra. Mit Verdis La traviata debütierte er an der Bayerischen Staatsoper, mit Mozarts Le nozze di Figaro am Opernhaus Zürich und mit Béla Bartóks Herzog Blaubarts Burg am Palau de les Arts Reina Sofia in Valencia. An der Dresdner Semperoper gab er sein Debüt mit Rossinis L‘Italiana in Algeri. Dort leitete er auch weitere Opern des italienischen Fachs, so Puccinis La Bohème und Madama Butterfly sowie Rossinis La Cenerentola. Eine umfangreiche Konzerttätigkeit verbindet Henrik Nánási u. a. mit dem Bruckner Orchester Linz, dem Radio-Symphonieorchester Wien, den Essener Philharmonikern, dem Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino, dem Orchestra del Teatro di San Carlo di Napoli sowie dem Orchestra del Teatro Massimo Palermo.

 

In der Spielzeit 2015/16 gibt Henrik Nánási sein Debüt an der Lyric Opera of Chicago mit einer Neuproduktion von Mozarts Le nozze di Figaro und leitet Verdis Macbeth am Palau de les Arts Reina Sofia in Valencia, mit Placido Domingo in der Titelrolle. Der Dirigent hat zahlreiche Auszeichnungen und Stipendien erhalten, so unter anderem die Würdigung der Bayreuther Richard-Wagner-Stiftung 1996, das Stipendium des Bundesministeriums für Wissenschaft, Verkehr und Kunst und die Anerkennung der Dr. Martha Sobotka-Charlotte Janeczek-Stiftung für außerordentliche künstlerische

Begabung.

 

In den kommenden Spielzeiten stehen seine Debüts an der Lyric Opera of Chicago und an der Opéra National de Paris bevor.

 

 

Aktuell leitet Henrik Nánási an der Komischen Oper Berlin unter anderem Vorstellungen von Rigoletto sowie das Sinfoniekonzert mit Albrecht Mayer, Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker, am 26. Juni.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 19 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑