Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hessisches Staatstheater Wiesbaden // Jugendclub Schauspiel offen für FlüchtlingeHessisches Staatstheater Wiesbaden // Jugendclub Schauspiel offen für...Hessisches Staatstheater...

Hessisches Staatstheater Wiesbaden // Jugendclub Schauspiel offen für Flüchtlinge

ab 11. Oktober 2015. -----

Das Hessische Staatstheater Wiesbaden ermöglicht jungen Flüchtlingen, sich kreativ mit dem Theater als Kunstform zu beschäftigen. Im Rahmen einer festen Gruppe mit fortlaufenden Probenterminen entsteht im Laufe der Spielzeit 2015.2016 ein selbst entwickeltes Theaterstück, das im Juni 2016 auf der Bühne des Theaters präsentiert wird.

»Schau! Spiel!« ist ein Theaterprojekt von und mit jungen Leuten aus Wiesbaden – Schülerinnen und Schüler, Flüchtlinge und Alteingesessene, Freunde und neue Gesichter. Sie alle erfinden, spielen, gestalten ein Theaterstück für die Staatstheaterbühne.

 

Die Proben finden sonntags in der Wartburg statt. Das erste Treffen ist für den 11. Oktober 2015 terminiert. Das Angebot zur kostenfreien Teilnahme wird vom Kulturfonds Rhein Main unterstützt.

 

Die Leitung der Gruppe übernehmen Stephan Rumphorst und Alexander Beisel, die sowohl als Schauspieler als auch in der Regie langjährige Erfahrungen im theaterpädagogischen Bereich sammeln konnten.

 

Interessierte Flüchtlinge können sich direkt in der Theaterwerkstatt anmelden:

 

theaterwerkstatt@staatstheater-wiesbaden.de

 

Telefon 0611.132 270

 

oder im Café Fluchtpunkt, jeden Mittwoch von 16:00 bis 18:00 Uhr, im Raum der Theaterwerkstatt an der Wilhelmstraße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EFFEKTVOLLE WENDUNGEN - "Der letzte Vorhang" von Maria Goos im Theater Atelier/STUTTGART

Dieses Stück von Maria Goos (die in den Niederlanden als Multitalent viele Fernsehpreise gewann) verpackt eine komplizierte Dreiecksbeziehung geschickt zu einem durchaus spannenden Stück mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

Traum oder Wirklichkeit? "Die Tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold in der Deutschen Oper am Rhein

Nach dem Tod seiner über alles geliebten Frau Marie hat sich Paul nach Brügge zurückgezogen, einer Stadt, die für ihn mit ihren alten kleinen Häusern, kleinen Gassen und zahlreichen Kanälen einen…

Von: Dagmar Kurtz

VERWIRRSPIEL IM HOTEL - Mozarts "Don Giovanni" in der Staatsoper Stuttgart

Andrea Moses inszeniert Mozarts Meisterwerk in einem Hotel als Labyrinth gegenseitiger Täuschungen und Enttäuschungen. Auch hier eilt Don Giovanni als unwiderstehlicher Verführer von einer Eroberung…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE RHYTHMEN - Tanzabend mit Israel Galvan bei den Schlossfestspieleni n der Karlskaserne/LUDWIGSBURG

Der Spanier Israel Galvan gilt als "Nijinsky des Flamencos" und fühlt sich vom traditionellen Flamenco erstickt. Jetzt hat er sich Igor Strawinskys "Le Sacre du printemps" vorgenommen, jenes Ballett,…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNGSKRAFT - Wolfgang Amadeus Mozarts "Le nozze di Figaro" im Theater/HEILBRONN

In der Inszenierung von Axel Vornam triumphiert in jedem Fall die Kraft der szenischen Verwandlung. Der Graf Almaviva ist auch hier ein hoffnungsloser Schürzenjäger, der den Frauen am Hof nachstellt,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑