Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADEN: »Le sacre du printemps« - Zweiteiliger Ballettabend von Bryan Arias und Edward Clug HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADEN: »Le sacre du printemps« - Zweiteiliger...HESSISCHES STAATSTHEATER...

HESSISCHES STAATSTHEATER WIESBADEN: »Le sacre du printemps« - Zweiteiliger Ballettabend von Bryan Arias und Edward Clug

Premiere ist am 24. Juni 2021, um 19.30 Uhr im Großen Haus

Mit dem Doppelabend »Le sacre du printemps« reiht sich das Hessische Staatsballett mit zwei zeitgenössischen Positionen von FAUST-Theaterpreisgewinner Bryan Arias und Edward Clug in die lange Aufführungsgeschichte des »Frühlingsopfers« ein.

 

Copyright: Bettina Stoess

Arias setzt sich in dem Auftragswerk »29 May 1913« mit dem skandalumwitterten  Ereignis der Pariser Uraufführung auseinander und entwickelt einen vielschichtigen Blick  auf die Konditionen unserer Kulturreflexion.

Clug schuf in seiner 2012 am Slowenischen Nationaltheater in Maribor uraufgeführten  Choreografie eine feinsinnige Symbiose aus archaischer Grundthematik und hypnotischer  Hingabe des Tanzes an die Musik. Neben dem bewussten Umgang mit Tradition schwingt  in dieser Werkinterpretation eine differenzierte Betrachtung der Rezeptionsgeschichte des
Stoffes mit.

29 May 1913
Choreografie Bryan Arias Projektionen / Bühne Tabea Rothfuchs Kostüme Bregje van
Balen Licht Yu-Chen Hung Musik Dmitri Savchenko-Belski

Le sacre du printemps
Choreografie Edward Clug Licht Tomaž Premzl Bühne Marko Japelj
Kostüme Leo Kulaš

Mit dem Hessischen Staatsballett

Die beiden nächsten Vorstellungstermine: 27. Juni, um 18 Uhr & 1. Juli, um 19.30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑