Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Hessisches Staatstheater Wiesbaden: Stephen King’s MISERY feiert Premiere in der WartburgHessisches Staatstheater Wiesbaden: Stephen King’s MISERY feiert Premiere in...Hessisches Staatstheater...

Hessisches Staatstheater Wiesbaden: Stephen King’s MISERY feiert Premiere in der Wartburg

20. September 2012 I 20.00 Uhr. -----

Welch ein Albtraum. Schwer verletzt wacht der Schriftsteller Paul Sheldon mit fast unerträglichen Schmerzen in einem fremden Bett auf. Wie ein Engel erscheint ihm die Krankenschwester Anni Wilkes, die ihn nach einem Autounfall vor dem Erfrieren gerettet hat.

Rührend kümmert sich Anni um den Mann, der ihre geliebte Romanfigur Misery erfunden hat. Aber die Fürsorge endet jäh nach der Lektüre des neuesten Misery-Manuskriptes, an dessen Ende die Heldin stirbt. Paul Sheldon wollte sich von Misery befreien und muss dafür nun grausam büßen, gefangen im Haus einer Frau, die sich nach und nach als gefährliche Psychopathin entpuppt…

 

Wie kein anderer schafft es der Bestsellerautor Stephen King, menschliche Urängste in großartige Unterhaltungsliteratur zu verwandeln und dabei immer auf dem schmalen Grat zwischen Horror, Psychodrama und Ironie zu balancieren. Die aufgeladene Atmosphäre zwischen Paul Sheldon und Anni Wilkes liefert reichlich Futter für einen bis zum Bersten spannenden Theaterabend.

 

Inszenierung Caroline Stolz | Bühne und Kostüme Lorena Díaz Stephens, Jan Hendrik Neidert I Musik Frank Rosenberger | Dramaturgie Barbara Wendland

 

Mit: Monika Kroll (Anni Wilkes), Uwe Kraus (Paul Sheldon), Lisa Rothländer (Gesang), Frank Rosenberger (Schreibmaschine)

 

Weitere Vorstellungen

Sa 22.9.und Mi 26.9., jeweils um 20.00 Uhr I Wartburg

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhina de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑