Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken", zwei Tanzstücke von Torsten Händler und Thomas Hartmann im Zwickauer Gewandhaus "Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken", zwei..."Heut’ mach ich mir kein...

"Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken", zwei Tanzstücke von Torsten Händler und Thomas Hartmann im Zwickauer Gewandhaus

Premiere 13. Januar 2012, 19:30 Uhr. -----

Der Frage Was sind eigentlich Gedanken? gehen die beiden Choreografen in zwei Uraufführungen, Schäferspiel und Chanson, nach und suchen in einer Verbindung von Lyrik, Tanz und Musik Antworten, die genauso unterschiedlich sind wie die Gedanken schlechthin:

leicht und schwer, dann ernst und heiter, auch alt und neu – das immaterielle Spektrum ist kaum greifbar und gerade deshalb eine intensive künstlerische Auseinandersetzung wert.

Mit viel Sinn für Poesie suchen die beiden Choreografen auf unterschiedlichen Wegen nach Ausdrucksformen. Thomas Hartmann wird über Musik des im 17. Jahrhundert geborenen Johann Rist den Gedanken nachspüren, während Torsten Händler in französischen Chansons des 20. Jahrhunderts – interpretiert von Sandrine Guiraud – seine Suche beginnt. Dieser lyrische Ballettabend voller Poesie und Träumereien wird Sie in fremde Welten locken, Ihre Gedanken öffnen und Sie mit alter und neuer Musik sowie kongenialen Choreografien verzaubern – und zum Gedanken machen einladen …

Die Musikalische Leitung des Abend liegt bei Carl Philipp Fromherz, Bühne und Kostüme stammen von Manuela Geisler. Es tanzt das Ballettensemble des Theaters Plauen-Zwickau. Es spielen Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Plauen-Zwickau.

Vorstellungen Zwickau ¬ Gewandhaus

22.01.2012 ¬ 18:00 Uhr G7 + FVK

25.01.2012 ¬ 19:30 Uhr G2 + FVK [

07.03.2012 ¬ 19:30 Uhr M2 + FVK

24.03.2012 ¬ 19:30 Uhr G8 + M4 + FVK

20.04.2012 ¬ 19:30 Uhr G4 + FVK

Vorstellungen Plauen Vogtlandtheater

07.04.2012 ¬ 19:30 Uhr A 1 + FVK Premiere

13.04.2012 ¬ 19:30 Uhr A 5 + A 11 + FVK

24.04.2012 ¬ 19:30 Uhr A 2 + FVK

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNSTERBLICHER SCHUBERT - Forellen-Quintett mit Simply Quartet & Friends im Ordenssaal bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Zu den Höhepunkten in der Biographie des Simply Quartets mit Danfeng Shen (Violine), Antonia Rankersberger (Violine), Xiang Lyu (Viola) und Ivan Valentin Hollup Roald (Violoncello) gehören in der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche