Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Hochzeit" von Elias Canetti in Karlsruhe"Hochzeit" von Elias Canetti in Karlsruhe"Hochzeit" von Elias...

"Hochzeit" von Elias Canetti in Karlsruhe

Premiere: Samstag, 26. Mai 2007, 19.30 Uhr | Schauspielhaus.

 

Enkelin Toni wartet täglich darauf, dass ihre Großmutter, die Hausbesitzerin Gilz, stirbt. Aber nicht nur sie versucht, sich das Erbe zu erschleichen, sondern auch die anderen Hausbewohner setzen alles daran, die Gilz dazu zu bringen, ihnen das Haus zu überschreiben.

 

Im ersten Stock des Hauses wird Hochzeit gefeiert. Die Brautmutter verführt ihren Schwiegersohn, die Braut sucht sich bereits die zukünftigen Hausfreunde aus und der 80 jährige Dr. Bock ist hinter jeder Frau her. Gastgeber wie Gäste leben ihre Begierden aus, während unten der Hausbesorger Kokosch seiner im Sterben liegenden Frau unermüdlich aus der Bibel vorliest. Auf dem Höhepunkt der Feier schlägt der „Idea-list“ Horch ein Spiel vor: Jeder soll erklären, was er bei einem Erdbeben zur Rettung seiner Liebsten tun würde. Aus dem Spiel wird Wirklichkeit, das Haus stürzt zusammen. Im Angesicht des Todes geht jeder auf jeden los und versucht, nur noch sich selbst zu retten.

 

Elias Canetti, Kosmopolit, Autor und Nobelpreisträger (1981), wird als Sohn einer spanisch-jüdischen Kaufmannsfamilie 1905 im ehemals türkisch-bulgarischen Rustschuk geboren und wächst in Manchester, Wien, Zürich und Frankfurt a. M. auf. Als scharfzüngiger Chronist, Moralist und Aufklärer tritt er jeglicher Form von Macht und Machtmissbrauch entgegen und kämpft mit seinem schriftstellerischen Werk gegen seinen erklärten Feind, den Tod. Seine Hauptwerke sind neben seinen drei Dramen der Roman „Die Blen-dung“, die sozialphilosophisch-anthropologische Abhandlung „Masse und Macht“ und seine dreibändige literarische Autobiographie. 1994 stirbt Elias Canetti in Zürich.

 

Inszenierung | Bühne: Thomas Schulte-Michels | Kostüme: Tanja Liebermann | Musik: Oliver Truan

 

Mit: Anna-Magdalena Beetz (Leni Thut / Christa, die Braut), Doris Dexl (Anita), Ursula Grossenbacher (Gretchen, Geschäftsfrau / Witwe Zart), Anja Lechle (Johanna, die Brautmutter), Marina Lötschert (Pepi Kokosch), Annika Mar-tens (Mariechen), Lisa Schlegel (Monika Gall), Teresa Trauth (Toni Gilz / Frau Kokosch), Staatsschauspieler Fried-helm Becker (Die Gilz, Hausbesitzerin), Robert Besta (Thut, Professor), Thomas Gerber (Gall, Apotheker), Georg Krause (Rosig, Sargfabrikant), Stefan Kreißig (Michel, der Bräutigam), Staatsschauspieler Sebastian Kreutz (Dr. Bock, Hausarzt), Andreas Neckritz (Karl), Jörg Seyer (Direktor Schön), Christian Sprecher (Max, ein Mann), Thomas Schrimm (Peter Heil, ein junger Herr mit Blumenstrauß), Hannsjörg Schuster (Lori, ein Papagei / Franz Josef Ko-kosch, Hausbesorger), Staatsschauspieler Stefan Viering (Der Säugling / Oberbaurat Segenreich, der Brautvater), André Wagner (Horch, ein Idealist)

 

Weitere Vorstellungen: 30.5. und 6.6.2007

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑