Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach - Sommeroper im Passionsspielhaus Selzach„Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach - Sommeroper im...„Hoffmanns Erzählungen“...

„Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach - Sommeroper im Passionsspielhaus Selzach

Premiere 2. August, 19.00 Uhr, Vorstellungen bis bis 18. August 2012. -----

Die Rahmenhandlung spielt in einem Weinkeller, in dem der Dichter Hoffmann den Gästen, vor allem Studenten mit ihren Freundinnen, gerne seine tollen Liebesabenteuer erzählt. Drei Geschichten um drei Frauen, die verschiedene Sehnsüchte des Dichters repräsentieren. Von der willenlosen Olympia, der schönen Giulietta und der sensiblen Antonia. Am Schluss ist Hoffmann, wie so oft, betrunken und allein – wäre da nicht die Muse ...

 

Jacques Offenbach war für seine musikalisch reichen Operetten voll hemmungsloser Einfälle und bitterer Satire ebenso geliebt wie gefürchtet. Sein lebenslanger grosser Wunsch war jedoch, sich den Status als ernstzunehmender Komponist der grossen Oper wie etwa sein Zeitgenosse Richard Wagner zu erobern.

 

Für seine einzige Oper wählte der Komponist das ewige Thema der Liebe: Er sieht die Frau als vom Mann begehrtes aber letztlich unerreichbares Wesen. Die Fantasien über die Frau sind den Erzählungen des deutschen Dichters E.T.A. Hoffmann (1776-1822) entnommen.

 

Die Oper zeigt die schmerzhaft-ernüchternden Begegnungen des Titelhelden mit einer seelenlosen Puppe in einem physikalischen Kabinett, einer berechnenden Kurtisane in der lasziven Atmosphäre eines venezianischen Palazzo und einer sensiblen Künstlerin in einem bürgerlichen Interieur.

 

Hoffmann erzählt die drei Liebesabenteuer unter den Augen der Muse, die ihrerseits Ansprüche auf den Dichter erhebt. Sie, die drei Angebeteten und sein ebenfalls dreifacher männlicher Konkurrent zeichnen ein psychologisches Abbild der Wunsch- und Albträume beider Geschlechter.

 

Die Oper enthält schwelgerisch-schöne Musik und zahlreiche berühmt gewordene Melodien, etwa das Lied vom Klein-Zack im Vorspiel, das Lied der Olympia – das zweimal unterbrochen wird, weil die Puppe wieder aufgezogen werden muss – oder die Barcarole im Giulietta-Akt. Auch deshalb ist das Werk heute neben Bizets „Carmen“ die beliebteste und meistgespielte französische Oper.

 

Das vollständig aus Holz gebaute Passionsspielhaus im Solothurnischen Selzach wird wieder zur Opernbühne. „Hoffmanns Erzählungen“ kommt als Neuproduktion zur Premiere, die insgesamt zwölfmal gespielt wird. Das Werk wird, wie immer bei der Sommeroper, in einer eigenen ‚Selzacher Fassung’ gespielt: Gesungen wird auf Deutsch, die Rezitative sind gesprochene Dialoge. Das entspricht übrigens auch der Intention von Offenbach, der die Oper für die Uraufführung mit gesprochenen Dialogen konzipierte. In der Selzacher Inszenierung wird das Stück zudem ausschliesslich mit den Personen des Vorspiels gespielt, also den Freunden von Hoffmann und deren Freundinnen. Diese schlüpfen dann von Akt zu Akt in die verschiedenen Rollen aus den Erzählungen und lassen sie so lebendig werden.

 

Phantastische Oper von Jacques Offenbach

Libretto von Jules Barbier

Nach dem Drama von Jules Barbier und Michel Carré

Uraufführung 1881 in Paris

Adaptierte Fassung für Selzach

In deutscher Sprache

 

Musikalische Leitung Bruno Leuschner

Inszenierung Thomas Dietrich

Ausstattung Oskar Fluri

Beleuchtung Sigi Salke

Chorleitung Valentin Vassilev

Dramaturgie Georgia Eilert

Produktionsleitung René Gehri

 

Hoffmann, ein Dichter Michael Gniffke / Raimund Wiederkehr

Muse / Nicola von Weissenstein, eine Mäzenin Astrid-Frédérique Pfarrer

Lutter, der Wirt (Coppelius / Crespel) Nikolaus Meer

Nathanael, ein Student (Spalanzani / Schlemihl) Jan-Martin Mächler

Wilhelm, ein Student (Cochenille / Pitichinaccio / Franz) Adrian Kroneberger

Hermann, ein Student (Dapertutto / Mirakel) Michael Mrosek

Leonore, Wilhelms Freundin (Olympia / Antonia) Anne-Florence Marbot

Gretchen, Hermanns Freundin (Giulietta / Stimme der Mutter) Eveline Inès Bill

 

Orchester der Sommeroper Selzach

Chor und Statisterie der Sommeroper Selzach

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 17 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑