Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Igor Strawinskys „Die Geschichte vom Soldaten“ in WiesbadenIgor Strawinskys „Die Geschichte vom Soldaten“ in WiesbadenIgor Strawinskys „Die...

Igor Strawinskys „Die Geschichte vom Soldaten“ in Wiesbaden

Freitag, 23. Mai 2008, 19.30 Uhr, Foyer des Staatstheaters

 

Strawinskys „Musik-Theater für kleines Ensemble“ war für eine Wanderbühne geschrieben und erzählt das russische Märchen von einem Soldaten, der auf dem Weg in sein Heimatdorf einen Handel mit dem Teufel eingeht.

Er verkauft seine Geige für ein Zauberbuch, mit dessen Hilfe er reich werden soll. Allerdings macht ihn der Reichtum nicht glücklich. Denn wer sich dem Teufel verschrieben hat, kann nicht lieben und sich an niemand anderen binden.

 

„Die Geschichte vom Soldaten“ gehört zu den wegweisenden Musiktheater-Werken des 20. Jahrhunderts in der Verbindung von Instrumentalmusik und gesprochenem Wort. Das kleine „Musiktheater“ entstand 1917/1918, als Stravinsky im Exil am Genfer See lebte. Der Text stammt von dem Dichter Charles Ferdinand Ramuz, der wie Strawinsky das Werk „gelesen, gespielt oder getanzt“ wissen wollte.

 

Eine konzertante Aufführung mit: Alexander Bartha (Violine), Hannes Biermann (Kontrabass), Heiner Rekeszus (Klarinette), Peter Brechtel (Fagott), Tim Raschke (Posaune), Tobias Vorreiter (Trompete), Martin Lorenz (Schlagzeug) und Jörg Zirnstein (Erzähler).

 

Der Eintritt kostet 12 Euro (Einheitspreis).

 

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Kulturvereinigung Wiesbadener

Volksbühne e.V.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

UNTERSCHIEDLICHE FRAUEN IM MITTELPUNKT - Urauffühung "Die Rache ist mein" von Marie NDiaye im Schauspiel STUTTGART, Kammertheater

"Wer war Gilles Principaux für sie?" In der suggestiven Regie von Annalisa Engheben (Bühne: Andrej Rutar; Kostüme: Ines Burisch) gewinnt dieses Stück von Marie NDiaye rasch Leben. In einer von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑