Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Igor Strawinskys „Die Geschichte vom Soldaten“ in WiesbadenIgor Strawinskys „Die Geschichte vom Soldaten“ in WiesbadenIgor Strawinskys „Die...

Igor Strawinskys „Die Geschichte vom Soldaten“ in Wiesbaden

Freitag, 23. Mai 2008, 19.30 Uhr, Foyer des Staatstheaters

 

Strawinskys „Musik-Theater für kleines Ensemble“ war für eine Wanderbühne geschrieben und erzählt das russische Märchen von einem Soldaten, der auf dem Weg in sein Heimatdorf einen Handel mit dem Teufel eingeht.

Er verkauft seine Geige für ein Zauberbuch, mit dessen Hilfe er reich werden soll. Allerdings macht ihn der Reichtum nicht glücklich. Denn wer sich dem Teufel verschrieben hat, kann nicht lieben und sich an niemand anderen binden.

 

„Die Geschichte vom Soldaten“ gehört zu den wegweisenden Musiktheater-Werken des 20. Jahrhunderts in der Verbindung von Instrumentalmusik und gesprochenem Wort. Das kleine „Musiktheater“ entstand 1917/1918, als Stravinsky im Exil am Genfer See lebte. Der Text stammt von dem Dichter Charles Ferdinand Ramuz, der wie Strawinsky das Werk „gelesen, gespielt oder getanzt“ wissen wollte.

 

Eine konzertante Aufführung mit: Alexander Bartha (Violine), Hannes Biermann (Kontrabass), Heiner Rekeszus (Klarinette), Peter Brechtel (Fagott), Tim Raschke (Posaune), Tobias Vorreiter (Trompete), Martin Lorenz (Schlagzeug) und Jörg Zirnstein (Erzähler).

 

Der Eintritt kostet 12 Euro (Einheitspreis).

 

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Kulturvereinigung Wiesbadener

Volksbühne e.V.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑