Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"In Many Hands" von Kate McIntosh, Artists in Residence 15: im Schauspiel Leipzig"In Many Hands" von Kate McIntosh, Artists in Residence 15: im Schauspiel..."In Many Hands" von Kate...

"In Many Hands" von Kate McIntosh, Artists in Residence 15: im Schauspiel Leipzig

Premiere am Freitag, 28.10., 20 Uhr | Residenz. -----

Die aus Neuseeland stammende und in Brüssel lebende Performancekünstlerin Kate McIntosh arbeitet in ihren Stücken an den Grenzen von Theater, Tanz, bildender Kunst und Stand-up-Comedy. „In Many Hands“ lädt zum Erproben, Berühren, Riechen und Lauschen in eine Reihe sensorischer Situationen ein.

Zwischen Labor, interaktiver Ausstellung und sinnlicher Erfahrungswelt ist „In Many Hands“ ein einzigartiger Experimentierraum, in dem sich das Publikum mit den eigenen Händen an unbekannte Dinge herantastet, allzu Vertrautes neu betrachtet und berührend, riechend oder hörend erfasst.

In Kate McIntoshs Performances spielen die Metamorphosen von Identitäten, spielerische Fiktionalität und Imagination stets eine zentrale Rolle. Humor, Magie und körperliche Intensität sind ihr ebenso wichtig wie konzeptionelle Konsequenz. Für „In Many Hands“ kooperiert sie in einer offenen Raumanordnung mit den Performancekünstlern Arantxa Martinez (Madrid) und Josh Rutter (Berlin).

„Ihre Expedition ins Reich der Sinne ist die schönste Form zeitgeistiger Zuschauer-Partizipation. [...] Die Neuseeländerin macht ihr Publikum glücklich. Ihre Arbeiten entwickeln subtil und intelligent Gemeinschaft.“ derwesten.de

No language barrier / Ohne Sprachbarriere

Ein Projekt von: Kate McIntosh


Mitarbeit & Performance: Arantxa Martinez, Kate McIntosh, Josh Rutter


Sound: John Avery


Licht & Technische Leitung: Joëlle Reyns

Technische Leitung Gastspiel: Michele Piazzi

Künstlerische Beratung: Dries Douibi, Gary Stevens

Probenassistenz: Lucie Schroeder

Produktionsleitung: Sarah Parolin, Linda Sepp

Produktionsassistenz: Jana Durnez, Anneliese Ostertag, Mara Kirchberg

Produzent: SPIN

Koproduzenten: PACT Zollverein (DE), Parc de la Villette (FR), Kaaitheater (BE), Vooruit Kunstencentrum (BE), BIT Teatergarasjen (NO), Black Box Teater (NO), Schauspiel Leipzig (DE), far° festival des arts vivants (CH), House on Fire Network (EU), Open Latitudes Network (EU)

Unterstützt von: Vlaamse Overheid, Vlaamse Gemeenschapscommissie, NATIONALES PERFORMANCE NETZ (NPN), Pianofabriek kunstenwerkplaats (BE), Tanzfabrik Berlin (DE)

Weitere Vorstellungen am 29.10., 2. und 3.11., jeweils 20 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT CHAMPAGNER UND TAKT-WIRBEL -- Neue CD zum Strauss-Jubiläum mit German Brass bei Berlin Classics

200 Jahre Johann Strauss - ein Geburtstagsständchen von German Brass -- Seit über 50 Jahren prägt German Brass die internationale Brass-Szene. Die elf Musiker vereinen in ihrer Blechbläserbesetzung…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT IN ZEITUHREN -- "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona via 3sat

Es ist eine futuristische Inszenierung, die Stefano Poda da auf die riesige Bühne der Arena di Verona gezaubert hat. Lichteffekte spielen eigentlich die Hauptrolle, docoh es wird immer wieder auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

DICHTE ATMOSPHÄRISCHE SCHILDERUNGEN -- "Zeit ihres Lebens" von Ulrike Ulrich im Berlin Verlag

"Zeit ihres Lebens" der in Düsseldorf geborenen Autorin Ulrike Ulrich ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an die Stadt Paris sowie eine bemerkenswerte Hommage an Rainer Maria Rilkes Roman "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche