Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
IN SICH – SELBST - Ballettabend von Roberto Scafati und Can Arslan - Theater Ulm IN SICH – SELBST - Ballettabend von Roberto Scafati und Can Arslan - Theater...IN SICH – SELBST -...

IN SICH – SELBST - Ballettabend von Roberto Scafati und Can Arslan - Theater Ulm

URAUFFÜHRUNG 27.03.2014, 20 Uhr, Großes Haus. ----

Ausgehend von dem Ballettabend MÉDITATION – zu sehen im Sommer 2012 in der Pauluskirche – entwickelt Ballettdirektor Roberto Scafati seine choreografischen Meditationen weiter u.a. mit dem berühmten BOLERO von Maurice Ravel oder mit Musik aus den NOCTURNES von Claude Debussy.

 

Den zweiten Teil des Abends choreografiert als Gast – erstmals in Ulm – Choreograf Can Arslan (u.a. St. Petersburg, Moskau, Lissabon und Dortmund). Auch er verwendet für seine Arbeit Musik des sinfonischen Impressionismus‘ (u.a. Darius Milhaud) gespielt vom Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm, musikalisch geleitet von Generalmusikdirektor Timo Handschuh.

 

Musik von Claude Debussy, Darius Milhaud, Maurice Ravel, Heitor Villa-Lobos, Camille Saint-Saëns u.a.

 

MUSIKALISCHE LEITUNG GMD Timo Handschuh

CHOREOGRAFIE Roberto Scafati & Can Arslan

BÜHNE Mona Hapke KOSTÜME Angelo Alberto

 

MIT Giulia Insinna, Yuka Kawazu, Juliane Nawo, Fabienne Schärer, Ceren Yavan-Wagner; Lorenzo Angelini, Yuhao Guo, Damien Nazabal, Pablo Sansalvador, Rustam Savrasov; Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑