Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
IN SICH – SELBST - Ballettabend von Roberto Scafati und Can Arslan - Theater Ulm IN SICH – SELBST - Ballettabend von Roberto Scafati und Can Arslan - Theater...IN SICH – SELBST -...

IN SICH – SELBST - Ballettabend von Roberto Scafati und Can Arslan - Theater Ulm

URAUFFÜHRUNG 27.03.2014, 20 Uhr, Großes Haus. ----

Ausgehend von dem Ballettabend MÉDITATION – zu sehen im Sommer 2012 in der Pauluskirche – entwickelt Ballettdirektor Roberto Scafati seine choreografischen Meditationen weiter u.a. mit dem berühmten BOLERO von Maurice Ravel oder mit Musik aus den NOCTURNES von Claude Debussy.

Den zweiten Teil des Abends choreografiert als Gast – erstmals in Ulm – Choreograf Can Arslan (u.a. St. Petersburg, Moskau, Lissabon und Dortmund). Auch er verwendet für seine Arbeit Musik des sinfonischen Impressionismus‘ (u.a. Darius Milhaud) gespielt vom Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm, musikalisch geleitet von Generalmusikdirektor Timo Handschuh.

Musik von Claude Debussy, Darius Milhaud, Maurice Ravel, Heitor Villa-Lobos, Camille Saint-Saëns u.a.

MUSIKALISCHE LEITUNG GMD Timo Handschuh

CHOREOGRAFIE Roberto Scafati & Can Arslan

BÜHNE Mona Hapke KOSTÜME Angelo Alberto

MIT Giulia Insinna, Yuka Kawazu, Juliane Nawo, Fabienne Schärer, Ceren Yavan-Wagner; Lorenzo Angelini, Yuhao Guo, Damien Nazabal, Pablo Sansalvador, Rustam Savrasov; Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche