Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
INTERDISZIPLINÄRE BÜHNENPRODUKTION: „SCHLAFOUT und gewinne Zeit“ in KölnINTERDISZIPLINÄRE BÜHNENPRODUKTION: „SCHLAFOUT und gewinne Zeit“ in KölnINTERDISZIPLINÄRE...

INTERDISZIPLINÄRE BÜHNENPRODUKTION: „SCHLAFOUT und gewinne Zeit“ in Köln

Uraufführung: 05. März 2015 – 20:00 Uhr, Orangerie – Theater im Volksgarten (Volksgartenstraße 25, 50677 Köln). -----

Was passiert, wenn der Mensch nicht mehr schlafen will? Und warum sollte er das tun? Drangwerk bringt das Verhältnis von Mensch und Schlaf als dysfunktionale Liebesbeziehung auf die Bühne.

 

Überfordert von den Außenreizen der Leistungsgesellschaft sieht der Mensch nur noch eine Lösung: Ich schlafe nicht mehr. Schluss. Kein Schlaf – mehr Fortschritt. Und mehr Zeit, um sich dem Phantombild des effektiven und ausgeglichenen Idealmenschen anzunähern.

 

Mensch und Schlaf deklinieren in dieser interdisziplinären Inszenierung die Konsequenzen des Schlafentzugs in ebenso ernster wie grotesker Weise durch. Aktuelle wissenschaftliche Forschung, Mobiltelefone und ein Kündigungsgespräch bilden die Brücke zur rastlosen Gesellschaft, in der der überforderte Mensch sein Spiel mit dem Schlaf bis an die Grenze treibt. Doch wo endet das? Ist der Burnout vorprogrammiert, oder können Mensch und Schlaf sich versöhnen? Gibt es überhaupt ein Ende?

 

Regie/Schauspiel/Stück: Elisabeth Pleß, Tanz: Gwendolin Gemmrich, Musik: ZEHP – Eric Zeiler/Pipa Höhne, Video: Simon Howar/Stephanie Lieske, Bühne/Kostüm: Viola Sophie Schuldner, Produktionsassistenz: Annika Weitershagen, Lichtdesign: Julia Marx, Technik: Thomas Mörl, künstl.

 

Beratung: André Jolles, Gregor Weber, Christiane Bruhn, wissenschaftl. Beratung: Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Galetke (KH Augustinerinnen Köln), Prof. Dr. Holger Pfaff (IMVR Uni Köln), Prof. Dr. med. Wilhelm P. Hornung (LVR Klinik Bonn)

 

Weitere Vorstellungen:

06. März 2015 – 20:00 Uhr,

07. März 2015 – 20:00 Uhr (Podiumsdiskussion im Anschluss),

08. März 2015 – 19.00 Uhr

 

08., 09., 10., 11. April 2015 – je 20:30 Uhr

 

ORT: Orangerie – Theater im Volksgarten Köln (Volksgartenstraße 25, 50677 Köln)

EINTRITT: 16 Euro, 10 Euro ermäßigt, 3 Euro mit Köln-Pass

KARTEN TELEFON: 0221 – 952 27 08

KARTEN ONLINE: Reservix

 

www.drangwerk.net

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑