Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang von Goethe, prinz regent theater Bochum"Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang von Goethe, prinz regent theater..."Iphigenie auf Tauris"...

"Iphigenie auf Tauris" von Johann Wolfgang von Goethe, prinz regent theater Bochum

Premiere am Freitag, 22. Oktober, 20 h

Iphigenie lebt als auf Tauris unter dem Schutz des Königs Thoas. Sie war von der Göttin Diana vor der Opferung durch den eigenen Vater Agamemnon gerettet worden.

Als sie einen Heiratsantrag Thoas’ zurückweist, droht dieser damit, zwei Fremde, die auf der Insel gelandet sind, der Göttin zu opfern. Noch weiß er nicht, um wen es sich bei den beiden handelt: es sind Orest, Iphigenies Bruder, und sein Freund Pylades, die aufgrund eines Orakelspruches gekommen sind, um die Schwester nach Griechenland zurückzubringen. Um den Bruder zu retten, müsste Iphigenie sich in ein Netz von Lügen verstricken – oder an Thoas' Großmut apellieren...

Die junge Regisseurin Romy Schmidt hat Goethes klassischen Text mit nur zwei Schauspielern erarbeitet: Katrin Schmieg spielt die Titelrolle, Tilman Meyn, erstmals am prinz regent theater, übernimmt alle vier Männerrollen. Ein Stück über eine mutige Frau, die – vernünftig und leidenschaftlich, rebellisch und aufrichtig zugleich – einen unblutigen Weg aus einer scheinbar nicht enden wollenden Spirale der Gewalt findet.

Karten unter Telefon: 0234 - 77 11 17 oder über die Internetseite:

www.prinzregenttheater.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT CHAMPAGNER UND TAKT-WIRBEL -- Neue CD zum Strauss-Jubiläum mit German Brass bei Berlin Classics

200 Jahre Johann Strauss - ein Geburtstagsständchen von German Brass -- Seit über 50 Jahren prägt German Brass die internationale Brass-Szene. Die elf Musiker vereinen in ihrer Blechbläserbesetzung…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT IN ZEITUHREN -- "Nabucco" von Giuseppe Verdi in der Arena di Verona via 3sat

Es ist eine futuristische Inszenierung, die Stefano Poda da auf die riesige Bühne der Arena di Verona gezaubert hat. Lichteffekte spielen eigentlich die Hauptrolle, docoh es wird immer wieder auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

DICHTE ATMOSPHÄRISCHE SCHILDERUNGEN -- "Zeit ihres Lebens" von Ulrike Ulrich im Berlin Verlag

"Zeit ihres Lebens" der in Düsseldorf geborenen Autorin Ulrike Ulrich ist eine ungewöhnliche Liebeserklärung an die Stadt Paris sowie eine bemerkenswerte Hommage an Rainer Maria Rilkes Roman "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOS UND SPANNEND WIE EIN FILM -- "Die Skandalösen" im Piper Verlag

Ein recht spannend zu lesendes Buch präsentiert die Autorin Marie-Luise von der Leyen mit "Die Skandalösen - Frauen, die sich ihre Freiheit genommen haben", das jetzt im Piper Verlag erschienen ist.…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEUCHTENDE KLANGBILDER -- Neue CD: "Home" mit Benyamin Nuss (Piano) und Fumito Nunoya (Marimba) bei Berlin Classics

Der Auftakt dieses Albums, das zwölfteilige Medley "Four Seasons in my Hometown", arrangiert von Shunichiro Genda, führt durch die Jahreszeiten Japans. Bekannte Melodien wie "Furusato", "Stream in…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche