Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Iphigenie" von Euripides und Johann Wolfgang Goethe im Badischen Staatstheater Karlsruhe"Iphigenie" von Euripides und Johann Wolfgang Goethe im Badischen..."Iphigenie" von...

"Iphigenie" von Euripides und Johann Wolfgang Goethe im Badischen Staatstheater Karlsruhe

Premiere 26.05.2019, 19:00, KLEINES HAUS

Iphigenie kämpft. Mit Verstand, Diplomatie und Herzenswärme. Eine mutige junge Frau, stolz und widerständig, unbeirrt und geradlinig, die in einer von Männern dominierten Welt – rebellisch und diplomatisch zugleich – einen tiefgreifenden menschlichen und kulturellen Wandel in Gang setzt.

 

Copyright: Arno Kohlem

Ihre Familiengeschichte ist eine einzige Katastrophe: Vom eigenen Vater war Iphigenie der Göttin Diana als Blutopfer dargebracht worden, damit die Flotte der Griechen bei gutem Wind in den Trojanischen Krieg auslaufen konnte. Doch Diana rettete Iphigenie in letzter Sekunde und trug sie fort ins ferne Tauris. Dort lebt sie über zehn Jahre in der Fremde als Priesterin der Göttin, der sie ihr Leben verdankt.

Als zwei Fremde auf Tauris stranden, wird schnell klar: Einer von beiden ist Iphigenies Bruder. Die Wiedersehensfreude ist groß, doch mit ihr auch die Furcht. Denn das Gesetz von Tauris schreibt vor, jeden ungebetenen Neuankömmling zu töten.

Lilja Rupprecht inszeniert am Deutschen Theater Berlin, am Münchner Volkstheater, am Schauspiel Köln und am Schauspiel Stuttgart. Als Teil des Berliner Künstlerkollektivs Like A Wild Beast's Fur wurde sie 2016 mit dem interdisziplinären Kurzfilm Black Mountain – inspiriert von Richard Wagners Parsifal und entstanden im Rahmen der Wagner Festspiele Bayreuth – nach Shanghai, Atlanta, Berlin, New York und Venedig eingeladen und vielfach ausgezeichnet.

REGIE Lilja Rupprecht
BÜHNE Paula Wellmann
KOSTÜME Christina Schmitt
MUSIK Romain Frequency
VIDEO Moritz Grewenig
DRAMATURGIE Anna Haas
Theaterpädagogik    Benedict Kömpf 

Iphigenie    Sonja Viegener
    Rahel Ohm
Klytämnestra    Antonia Mohr
Thoas / Agamemnon    Staatsschauspieler Timo Tank
Orest / Achilles    Tom Gramenz
Pylades / Menelaos    Sven Daniel Bühler
Arkas / Boten    Mädchenchor (Statisterie)

Freitag, 31.05., 20:00 - ca. 22:45 - KLEINES HAUS
anschließend Theatergespräch über Gott & die Welt mit Pfr. Dr. Lucius Kratzert, Anna Haas & Mitgliedern des Ensembles. Moderation Joachim Faber
Mittwoch, 05.06., 20:00 - ca. 22:45 - KLEINES HAUS
Mittwoch, 12.06., 20:00 - ca. 22:45 - KLEINES HAUS
Samstag, 15.06., 19:30 - ca. 22:15 - KLEINES HAUS
Freitag, 28.06., 20:00 - ca. 22:45 - KLEINES HAUS
Donnerstag, 04.07., 20:00 - ca. 22:45 - KLEINES HAUS
ZUM VORLETZTEN MAL IN DIESER SPIELZEIT
Freitag, 12.07., 20:00 - ca. 22:45 - KLEINES HAUS
ZUM LETZTEN MAL IN DIESER SPIELZEIT
Donnerstag, 18.07., 20:00 - ca. 22:45 - KLEINES HAUS

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑