Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Iwanow" von Anton Tschechow im SCHAUSPIEL STUTTGART "Iwanow" von Anton Tschechow im SCHAUSPIEL STUTTGART "Iwanow" von Anton...

"Iwanow" von Anton Tschechow im SCHAUSPIEL STUTTGART

Premiere: Freitag, 19. September 2008, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

Ein Mann in der Mitte des Lebens versteht sich und die Welt nicht mehr. Angetreten mit Idealen und Träumen von einer besseren Gesellschaft, mit Plänen und Projekten für neue Wirtschaftsmethoden, sieht Iwanow hilflos dem Verfall seines Gutes und der Krankheit seiner Frau zu:

unfähig zu fühlen, zu denken und zu handeln. "Es gibt erbärmliche Kreaturen, denen es schmeichelt, wenn man sie einen Hamlet nennt, aber für mich ist das - eine Schande!", sagt er zur zwanzigjährigen Sascha, die ihn verehrt.

Mit seinem Nikolaj Iwanow hat Tschechow zum Ende des 19. Jahrhunderts den Typus eines an sich zweifelnden Intellektuellen geschaffen, dessen Psychologie sich bis in die Gegenwart auf-spüren lässt. Ob Iwanows Frau Anna, sein Onkel - der Graf Schabjelski, der Gutsverwalter Borkin, der junge Arzt Lwow, die Witwe Babakina, der Steuereinnehmer Kossych oder Saschas Eltern, die Lebedjews - komisch und tragisch, scharfzüngig und zugleich verletzlich sind alle Figuren in Tschechows frühem Stück, mit dem der Autor erstmals als Dramatiker in die Öffentlichkeit trat.

Thomas Dannemann, der 2004 zum Schauspieler des Jahres gewählt wurde, setzt sich als Regisseur in seiner vierten Stuttgarter Inszenierung (nach Büchners "Woyzeck", "Vor den Vätern sterben die Söhne" von Thomas Brasch/"Warum läuft Herr R. Amok?" von Rainer Werner Fassbinder und Shakespeares "Wie es Euch gefällt") erstmals mit Tschechow auseinander.

Regie: Thomas Dannemann, Bühne: Stéphane Laimé, Kostüme: Regine Standfuss, Video: Ulrike Lindenmann, Musik: Philipp Haagen, Dramaturgie: Jörg Bochow

Mit: Anja Brünglinghaus (Anna Petrowna), Susana Fernandes Genebra (Babakina), Benjamin Grüter (Lwow), Ernst Konarek (Kossych), Rahel Ohm (Sinaida Sawischna), Rainer Philippi (Lebedjew), Elmar Roloff (Schabjelski), Christian Schmidt (Borkin), Jens Winterstein (Iwanow), Minna Wündrich (Sascha)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche