Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"JA oder NEIN", eine Produktion der Frankfurter Kammeroper"JA oder NEIN", eine Produktion der Frankfurter Kammeroper"JA oder NEIN", eine...

"JA oder NEIN", eine Produktion der Frankfurter Kammeroper

musikalisch-szenisches Rezital mit Werken von Mozart, Beethoven, Riehm, Berg, Apollinaire, de Sade, Heine u.a.

Premiere: 1.Februar 2007, 20.00 uhr im Gallus Theater, Kleyerstr. 15 (erreichbar mit S-Bahn und Straßenbahn Haltestelle Gallus Warte).

„Ja oder Nein“ ist ein Stück über die   Entwicklung zur Männlichkeit. Ein Stück über Wünsche,  erotische  Phantasien, erste Erfahrungen und ihre verwirrenden Konsequenzen. Das Ideal einer platonischen, bedingungslosen Liebe erweist sich als unerfüllbar, der Traum von  sexueller Libertinage  nicht minder. Träume steigern sich zu Obsessionen, deren Erfüllung  keine Realität zu gewähren vermag. Doch diese Spannungen sind  nicht nur als quälend, sondern Ausbruch,  Transzendierung des Banalen und auf beglückende Weise  persönlich.In dem  Rezital  „Ja und Nein“  kommen Apollinaire, Marquis de Sade und Heine zu Wort; das musikalische Material liefern  Berg, Mozart, Beethoven und  Riehm.u.a.


Leitung: Pudenz, Berghoff, Keller
Mitwirkende: Kalnina, Fischer, Elschner, Klein, Kösters, Rüger u.a.

 
Weitere Aufführungen: 2., 3., 4.,
15., 16., 17., 18.Februar
jeweils 20 Uhr
 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche