Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jacques Offenbachs "Die Großherzogin von Gerolstein" in der Komischen Oper Berlin Jacques Offenbachs "Die Großherzogin von Gerolstein" in der Komischen Oper... Jacques Offenbachs "Die...

Jacques Offenbachs "Die Großherzogin von Gerolstein" in der Komischen Oper Berlin

Premiere Samstag, 31. Oktober 2020, 19:00 Uhr

Eine liebestolle Großherzogin, die sich, wenn es um ihre Triebe geht, weder um gesellschaftliche Stellung noch um politische Verwicklungen schert. Untergebene, die im Hinblick auf die großherzogliche Liebespolitik ihr eigenes Süppchen kochen und dabei vor nichts zurückschrecken.

Copyright: Komische Oper Berlin

Ein Regisseur, der seine Liebe zur Screwball-Komödie und Parodie ohne die Begrenzungen eines Bühnenbildes auslebt. Ausufernde Kostüme, die jegliche Nähe ihrer Träger*innen zueinander wie von selbst unterbinden. Und zwei Vollblutkomiker, die sich mit Verve der Titelpartie annehmen. Das sind nur einige der Zutaten für die Neuproduktion von Die Großherzogin von Gerolstein – unter denen natürlich auch Jacques Offenbachs deftig mitreißende Musik Erwähnung verdient.

Intendant und Chefregisseur Barrie Kosky, der sich nach Die schöne Helena an der Komischen Oper Berlin 2014 und der umjubelten Produktion von Orpheus in der Unterwelt bei den Salzburger Festspielen 2019 nun einen weiteren Operetten-Hit aus der Feder Jacques Offenbachs vorknöpft, entfacht rund um die resolute Großherzogin ein amüsantes Spiel um Geschlechterrollen und falsche Etikette – ohne den Prunk eines Bühnenbildes, doch mit dem stilvollem Pomp von Klaus Bruns’ historisch inspirierten Kostümen, die von Franck Evin ins rechte Licht gerückt werden.Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Alevtina Ioffe. Für die Choreographien zeichnet Damian Czarnecki verantwortlich.

Die Titelrolle seiner 1867 während der Pariser Weltausstellung uraufgeführten Operette schrieb Offenbach für die als Schöne Helena berühmt gewordene Hortense Schneider, die als forsch und kraftvoll auftretende Anti-Diva das Publikum ihrer Zeit in Bann schlug. Mit Dreistigkeit und Witz bemächtigen sich nun alternierend die beiden Vollblutkomödianten Tom Erik Lie und Philipp Meierhöfer der großherzoglichen Rolle. Mit einem virtuosen Ensemble aus sieben Sänger*innen und vier Tänzer*innen zündet Barrie Kosky ein Komödien-Feuerwerk rund um politische Intrige, Günstlingswirtschaft und Militarismus. In den beiden abwechselnd auftretenden Besetzungen glänzt rund um die jeweiligen Hauptdarsteller das Ensemble der Komischen Oper Berlin.

Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy
Deutsche Neufassung von Stefan A. Troßbach

Musikalische Leitung
Alevtina Ioffe
Inszenierung
Barrie Kosky
Kostüme
Klaus Bruns

Grossherzogin Von Gerolstein
Tom Erik Lie
Prinz Paul
Christoph Späth
Fritz
Ivan Turšić
Wanda
Alma Sadé
General Bumm
Jens Larsen
Baron Puck
Tijl Faveyts
Baron Grog
Christiane Oertel

Es spielt das Orchester der Komischen Oper Berlin

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SPIEL ZWISCHEN LICHT UNDS SCHATTEN -- "Otello" von Giuseppe Verdi in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Silvia Costa integriert Videoeinlagen von John Akomfrah, wo die Otello-Tragödie in eindringlichen Bildern nachgezeichnet wird. Der erste Akt ist geprägt von einer Statue und einem…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN KLASSIK UND UNTERHALTUNG -- "Heavy Metal aus Schwaben" im Schloss Bietigheim-Bissingen

Das Tuba-Euphonium Quartett des Landesblasorchesters Baden-Württemberg mit Steffen Burkhardt, Peter Teufel, Erich Hermann und Markus Scholl präsentierte einen interessanten Streifzug durch die…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBEREI UND KABARETT VERBUNDEN -- Kabarett mit Thomas Fröschle im Glasperlenspiel ASPERG

"Investigative Comedy vom Feinsten" präsentierte Thomas Fröschle im Glasperlenspiel, wobei er auf die Verwechslung mit "Äffle und Pferdle" gleich zu Beginn hinwies. Zauberkunst und Kabarett wurden…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOM MEERESUNGEHEUER VERSCHLUCKT -- : "Pinocchios Abenteuer" von Lucia Ronchetti bei der Jungen Oper im Nord Stuttgart

Die Regisseurin Teresa Hoffmann versetzt Pinocchios Abenteuer in ihrer farbenprächtigen Inszenierung in eine fantastische Zwischenwelt. Damit wird ein Spielraum geöffnet, in dem Regeln gelten, die…

Von: ALEXANDER WALTHER

SICH SELBST BESIEGEN -- "Der Drache" von Jewgeni Schwarz im Theater Atelier STUTTGART

In seiner Inszenierung beschreibt Vladislav Grakovski eine beklemmende Situation. Das Bühnenbild von Vadim Zimmermann und die Kostüme von Lara Grakovski unterstreichen diese unheimliche Atmosphäre.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche