Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jacques Offenbachs Opéra bouffe „Die Banditen“ im Theater BremenJacques Offenbachs Opéra bouffe „Die Banditen“ im Theater BremenJacques Offenbachs Opéra...

Jacques Offenbachs Opéra bouffe „Die Banditen“ im Theater Bremen

Premiere 21. Oktober, 18 Uhr im Theater am Goetheplatz. -----

Offenbachs Banditen kämpfen sich, einem genialen Plan ihres Chefs Falsacappa folgend, durch diverse Kostümierungen, um die Mitgift der spanischen Prinzessin als Beute mit nach Hause zu führen, die als Schuldentilgung mit dem Herzog von Matua vermählt wird.

Dabei stellen sie sich allerdings so geschickt an, dass sie unversehens in den Staatsdienst übernommen werden –niemand bewacht Falsacappa so gut wie er sich selbst….

 

Offenbachs „Banditen" verbindet Oper und Schauspiel, ist politisch, ohne ideologisch zu sein, schnell, wahnsinnig witzig und großartig musikalisch. Tobias Schwenckes Neufassung für das Theater Bremen wird die anarchische Grundhaltung und den radikalen Spielwitz der Operette auf den Gipfel treiben.

 

Herbert Fritsch, gerade erst zum „Bühnenbildner des Jahres“ gewählt, inszeniert Offenbachs Werk mit Mitgliedern des Opern- und des Schauspielensembles als radikales spartenübergreifendes Darstellertheater – mit der Grundhaltung der Groteske.

 

Musikalische Leitung Titus Engel

Inszenierung und Bühne Herbert Fritsch

Kostüme Victoria Behr

Musik Tobias Schwencke

Chor Daniel Mayr

Licht Christian Kemmetmüller

Dramaturgie Sabrina Zwach, Ingo Gerlach

 

Mit: Hubert Wild, Steffi Lehmann, Nadine Lehner, Sebastian Reiber, Alexandra Scherrmann, Hyojong Kim, Annemaaike Bakker, Florian Anderer,Gabriele Möller-Lukasz, Bert Coumans, Caspar Kaeser

 

Es singt der Chor des Theater Bremen.

Es spielen die Bremer Philharmoniker

 

Weitere Termine unter www.theaterbremen.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

„GESCHÖPFE“ von Ben J. Riepe im Tanzhaus NRW in Düsseldorf

Auf der dunklen Bühne stehen Bäume und Sträucher in Kübeln, die als erstes von einem Performer verrückt werden. An der rechten Bühnenseite finden sich aufgehäuft Körperteile von Schaufensterpuppen,…

Von: Dagmar Kurtz

Ein stilles Solo

Ein Wesen in silbern schimmerndem, folienartigem Gewand, der ganze Körper von Kopf bis Fuß verhüllt, bewegt sich aus dem Dunkel auf die Bühne. Es herrscht Stille und das Wesen erkundet langsam, fast…

Von: Dagmar Kurtz

"A First Date, Episode 1" in der Deutschen Oper am Rhein

Ein bisschen aufregend ist es schon: das erste Date. Vorfreude und Unsicherheit mischen sich mit unspezifischen Erwartungen. Wird es gut ablaufen? Folgen Erleichterung oder Enttäuschung?  

Von: Dagmar Kurtz

Liebesbande

Hinter tropischen Blumen befindet sich ein luxuriöses Anwesen mit Stahlträgern in offener Bauweise im Stil von Mies van der Rohes Barcelona Pavillon. Die Einrichtung ist im angesagten Midcentury…

Von: Dagmar Kurtz

Ein Hauch von Sehnsucht

Raimund Hoghes letztes Stück „Lettere amoroso“ handelte von Flucht und den sehnsuchtsvollen Briefen, die die Geflohenen schrieben. So weckt das Wort „Vietnam“ im Titel des neuen Stückes "Postcards…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑