Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
JEKYLL & HYDE als Musical im Staatstheater SaarbrückenJEKYLL & HYDE als Musical im Staatstheater SaarbrückenJEKYLL & HYDE als...

JEKYLL & HYDE als Musical im Staatstheater Saarbrücken

Premiere 15. Dezember 2007 um 19.30 Uhr

 

Henry Jekyll will eine Medizin finden, die das Gute und das Böse im Menschen zu trennen vermag. Als er glaubt, sie gefunden zu haben, wagt er den Selbstversuch.

Doch das Experiment missglückt: Die dunklen Seiten von Jekylls Persönlichkeit verdichten sich zu einem Alter Ego namens Edward Hyde. Jekyll muss fortan ein Doppelleben führen: Als Hyde zieht er durch die Straßen Londons, um seine gewalttätigen erotischen Fantasien an der Prostituierten Lucy auszuleben und sich an denen zu rächen, die ihn als Wissenschaftler nicht ernstgenommen haben, als Jekyll verkriecht er sich sehr zum Kummer seiner Verlobten Lisa Carew und seines besten Freundes John Utterson in seinem Laboratorium, um ein Gegenmittel zu finden.

 

Doch die Verwandlungen und Rückverwandlungen werden immer weniger kontrollierbar: Jekyll kann Lucy nicht vor Hyde beschützen, und am Tage der Hochzeit Jekylls mit Lisa zeigt Hyde vor dem Traualtar seine gräßliche Fratze. Es kommt zur entscheidenden Auseinandersetzung zwischen Gut und Böse, zwischen Leben und Tod.

 

Die Musical-Fassung von Robert Louis Stevensons rätselhafter Novelle «The strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde» feierte in Houston Premiere, lief vier Jahre lang höchst erfolgreich am Broadway und wurde durch Tourneeproduktionen in Bremen und Köln auch in Deutschland bekannt. Sie setzt mit der Hinzufügung zweier starker Frauenfiguren neue Akzente und glänzt nicht nur mit eingängigen Songs wie *Dies ist die Stunde" oder *Da war einst ein Traum", sondern auch mit temporeichen Ensembleszenen.

 

Inszenierung: Bernhard Stengele

 

Die musikalische Leitung hat Kapellmeister Christophe Hellmann, das Bühnenbild hat Stephan Prattes entworfen, und die Kostüme stammen von Angela C. Schuett.

 

Es singen: Mischa Mang (Henry Jekyll & Edward Hyde), Bettina Mönch/Elizabeth Wiles (Lisa), Sanni Luis (Lucy), Fernand Delosch/Stefan Röttig (Utterson),

Naira Glountchadze/ Maria Pawlus (Lady Beaconsfield), Guido Baehr (Sir Danvers Carew), Rupprecht Braun/ Harald Häusle (Bischof von Basingstoke), Otto Daubner/Markus Jaursch (General Lord Glossop), Algirdas Drevinskas (Simon Stride) und viele andere.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑