Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
„Jesus Christ Superstar“, Rockoper von Andrew Lloyd Webber, Theater Hagen„Jesus Christ Superstar“, Rockoper von Andrew Lloyd Webber, Theater Hagen„Jesus Christ...

„Jesus Christ Superstar“, Rockoper von Andrew Lloyd Webber, Theater Hagen

Premiere am 18. Januar 2014 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Nach 20 Jahren steht die Rockoper, die gänzlich ohne gesprochene Dialoge auskommt, wieder auf dem Spielplan des theaterhagen.

 

„Christus aus der Höhe der bunten Kirchenfenster auf die Erde zu holen“ – wenn dem jungen Komponisten Andrew Lloyd Webber und dem Autor Tim Rice das gelinge, so wolle er ihnen seine Kathedrale dafür zur Verfügung stellen, versprach ihnen der Dekan der Londoner St. Paul’s Cathedral. Ein Musical über ein Thema des Neuen Testaments zu schreiben, reizte die beiden. Als beste Story darin erkannten sie rasch die Berichte der Evangelisten über die letzten sieben Tage im Leben Jesu. Dass die Begebenheiten der Tage zwischen dem Einzug in Jerusalem und der Kreuzigung einen fulminanten Theaterstoff bergen und Anlass zu einigen der schönsten und aufregendsten Kompositionen der abendländischen Musikgeschichte geboten haben, ist hinlänglich bekannt – sie aber in die aktuelle Form der Rockoper zu fassen, war die geniale Eingebung von Webber und Rice. Mit ihrem modernen Passionsspiel erreichten sie ein Millionenpublikum.

 

Die biblischen Gestalten treten als Menschen auf, mit denen sich ein heutiges Publikum identifizieren kann. Sie sind gefühlvoll, verletzlich, faszinierend: Jesus, der als „Superstar“ zwischen den Ansprüchen seiner Fans und den Anfeindungen seiner Neider die Rolle annehmen muss, die ihm in der (Heils-)Geschichte zugedacht ist, Maria Magdalena, die mit ihrer Liebe zu ihm ringt, Judas als der Freund, der zum Verräter wird und innerlich ebenso zerrissen ist wie Pontius Pilatus.

 

Gesangstexte von Tim Rice

 

Musikalische Leitung: Steffen Müller-Gabriel Inszenierung: Thilo Borowczak

 

Choreographie: Ricardo Fernando

Ausstattung: Lena Brexendorff

Video: Volker Köster

Dramaturgie: Dorothee Hannappel

 

Mit: Marilyn Bennett, Lisandra Bruhns, Angelika Linder, Hannah Noack, Elena Otten, Franziska Vosseler; Dirk Achille, Christian Bindert, Jürgen Brehm, Johan de Bruin, Richard van Gemert, Werner Hahn, Sebastian Joest, Tae-Hoon Jung, Marcel Kaiser, Matthias Knaab, Carsten Lepper, Orlando Mason, Wolfgang Niggel, Matthew Overmeyer, Emanuele Pazienza, Tillmann Schnieders, Hannes Staffler, Bernd Stahlschmidt-Drescher, Kejia Xiong, Rainer Zaun

 

Chor des theaterhagen; philharmonisches orchesterhagen; Statisterie des theaterhagen

 

Folgende Vorstellungen: 24.1., 29.1., 15.2., 21.2., 1.3., 12.3., 16.3. (15.00 Uhr), 21.3., 6.4. (18.00 Uhr)., 17.4., 30.4., 4.5. (15.00 Uhr) und 9.5.2014 – jeweils um 19.30 Uhr, wenn nicht anders angegeben.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑