Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jetzt erst Recht! Fast Forward At Work/ Europäisches Festival für junge Regie/Staatsschauspiel Dresden/Jetzt erst Recht! Fast Forward At Work/ Europäisches Festival für junge...Jetzt erst Recht! Fast...

Jetzt erst Recht! Fast Forward At Work/ Europäisches Festival für junge Regie/Staatsschauspiel Dresden/

online 12.- 15. November 2020

Der künstlerische Teil des Festivals findet auf www.fastforw.art statt. Die einzelnen Programmpunkte sind im Internet nur einmalig und zu bestimmten Zeitpunkten zu sehen. Ein europäisches Festival lebt davon, dass Künstler*innen aus ganz Europa zusammenkommen und sich austauschen. Theater ist live; ein Ereignis, das von der unmittelbaren Begegnung lebt – vor allen Augen, mit Darstellenden und Zuschauenden in einem Raum, in einer Situation und in einem Moment, den alle gemeinsam erleben. Die digitale Welt ist eigentlich das Gegenteil davon, und doch kann sie uns über die getrennten Räume der Pandemie hinweg vernetzen.

 

Mit viel Energie, Phantasie und in enger Zusammenarbeit mit allen beteiligten Künstler*innen entstand daher der digitale Teil dieser ganz besonderen Ausgabe von Fast Forward. Die Website www.fastforw.art, konzipiert vom Künstlerduo Studio Beisel, ist die digitale Bühne des Festivals. Auf diese Bühne laden wir Sie vom 12. – 15. November 2020 täglich von 10.00 Uhr bis Mitternacht ein zu einem umfangreichen Programm: an jedem Abend gibt es eine Inszenierung, davor und danach Interviews, Live-Diskussionen und selbstverständlich dürfen auch Online-Partys nicht fehlen.

Do, 12.11.2020
10.00-10.30 Die Morgenlesung
Golem XIV von Stanislaw Lem, Teil 1
Deutsch
10.30-11.00 The Morning Reading
Golem XIV by Stanislaw Lem, Part 1
Englisch
12.00-13.30 Interviews
Video-Post aus Europa Englisch
14.15-14.45
Festivaleröffnung
Deutsch mit englischer Live-Übersetzung
16.00-17.30
Festival-Gespräch 1
Englisch mit deutscher Live-Übersetzung
anschließend Publikums-Chat
18.00-20.00
Campusradio Deutsch
20.30-ca. 22.00
_jeanne_dark_ von Marion Siéfert (FR)
Französisch, mit deutschen &
englischen Untertiteln
anschließend Publikums-Chat
22.30-01.00 DJs im Stream
Inside Hole of Fame

Fr, 13.11.2020
10.00-10.30 Die Morgenlesung
Golem XIV von Stanislaw Lem, Teil 2
Deutsch
10.30-11.00 The Morning Reading
Golem XIV by Stanislaw Lem, Part 2
Englisch
12.00-13.00 Arbeitsgespräche
Junge europäische Regie 1: Deutschland
Deutsch
14.00-15.30 Interviews
Video-Post aus Europa Englisch
16.00-17.30
Festival-Gespräch 2
Englisch mit deutscher Live-Übersetzung
anschließend Publikums-Chat
18.00-20.00
Campusradio Deutsch
20.30-ca. 21.15
Boulevard de Dresde // Straßburger Platz
von Barbara Luchner (DE)
Deutsch & Französisch, mit deutschen &
englischen Untertiteln
anschließend Publikums-Chat
22.00-24.00 DJs im Stream
Inside Hole of Fame

Sa, 14.11.2020
10.00-10.30 Die Morgenlesung
Golem XIV von Stanislaw Lem, Teil 3
Deutsch
10.30-11.00 The Morning Reading
Golem XIV by Stanislaw Lem, Part 3
Englisch
12.00-13.00 Arbeitsgespräche
Junge europäische Regie 2: Polen
Englisch
14.00-15.30 Interviews
Video-Post aus Europa Englisch
16.00-17.30
Festival-Gespräch 3
Englisch mit deutscher Live-Übersetzung
anschließend Publikums-Chat
18.00-20.00
Campusradio Deutsch
20.30-22.00
Woyzeck
von Grzegorz Jaremko (PL) nach Büchner
Polnisch, mit deutschen & englischen
Untertiteln
anschließend Publikums-Chat
22.30-01.00 DJs im Stream
Inside objekt klein a

S0, 15.11.2020
10.00-10.30 Die Morgenlesung
Golem XIV von Stanislaw Lem, Teil 4
Deutsch
10.30-11.00 The Morning Reading
Golem XIV by Stanislaw Lem, Part 4
Englisch
11.30-13.00
Festival-Gespräch 4
Englisch mit deutscher Live-Übersetzung
anschließend Publikums-Chat
14.00-15.30 Interviews
Video-Post aus Europa Englisch
16.oo-17.00 Arbeitsgespräche
Junge europäische Regie 3: Italien
Englisch
18.00-20.00
Campusradio Deutsch
20.00 Festivalabschluss
Deutsch, mit englischer Live-Übersetzung
20.30-21.30
The Last Vinnetou
Radio-Feature von Anna Klimešová &
Petr Erbes (CZ)
Deutsch, mit englischen Untertiteln
22.00-24.00 DJs im Stream
Inside Hole of Fame

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SHOWEFFEKTE BLITZEN BRILLANT AUF - Musical "Cabaret" im Schauspielhaus/STUTTGART

Durch Liza Minnelli ist das Stück weltberühmt geworden. In der Inszenierung von Calixto Bieito leben die 1920er Jahre in Berlin bei diesem Musical von Joe Masteroff, John Kander und Fred Ebb durchaus…

Von: ALEXANDER WALTHER

LIEBE ZUM BLINDEN BLUMENMÄDCHEN - Charlie-Chaplin-Film "City Lights" mit dem Staatsorchester unter Cornelius Meister im Opernhaus STUTTGART

Diese berühmte US-amerikanische Tragikomödie aus dem Jahre 1931 von Charles Chaplin erfuhr im voll besetzten Opernhaus mit dem exzellent musizierenden Staatsorchester Stuttgart unter der Leitung von…

Von: ALEXANDER WALTHER

RAFFINIERTES VISUELLES WECHSELSPIEL - "Grupo Corpo" im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Faszination des brasilianischen Tanzes zeigt sich vor allem in der Vereinigung des modernen Balletts mit brasilianischen Formen wie Capoeira und Xaxado. Rumba und Samba entfalten bei…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRSPIEL ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE - Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt "Der Boandlkramer und die ewige Liebe"

Im witzig-skurrilen Stück "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" in der Bühnenfassung von Marcus Grube nach dem Drehbuch von Ulrich Limmer, Marcus H. Rosenmüller und Michael Bully-Herbig tauchen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Widerstand - "Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung" von Viktor Ullmann in der Deutschen Oper am Rhein

Die geplante Uraufführung von Viktor Ullmanns Oper "Der Kaiser von Atlantis" kam 1944 im KZ Theresienstadt nicht zustande. Der Komponist Ullmann und der Librettist Peter Kien waren dort inhaftiert und…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑