Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jonathan Meese ist zurück am Volkstheater WienJonathan Meese ist zurück am Volkstheater WienJonathan Meese ist...

Jonathan Meese ist zurück am Volkstheater Wien

Universums-Uraufführung 5. November 2022, 19:30 Uhr

Jonathan Meese kehrt zurück ans Volkstheater und zeigt mit seiner neuen Performance „Barrier Reef (Die französische Revolution ist back) die Reiter der toten Korallen – Rache (Revenge)“ eine Fortsetzung des gefeierten Projekts „Kampf-L.o.l.i.t.a. (Evolution ist Chef)“. Gemeinsam mit seinen Gästen Maximilian Brauer, Uwe Schmieder, Bernhard Schütz und Lilith Stangenberg verwandelt Jonathan Meese dabei die Volkstheater-Bühne einmal mehr in eine Gegenwelt der Diktatur der Kunst.

 

Copyright: Marcel Urlaub

Wie gewohnt, mit hochkarätigen Gästen und ohne feste Absprachen oder Spielanleitungen, entsteht auch in „Barrier Reef“ an jedem Abend eine neue Erzählung; die entstehenden Bilderwelten verbinden sich mit Wörtern oder kurzen Texten zu einem dichten Netz von Informationen und verleihen diesen speziellen Abenden emblematischen Charakter.
Es gilt das Prinzip der Sporttasche – Pack ein, was du zum Spielen brauchst! Nur vergesse deinen Text nicht (und auch nicht deine Uniform!)!

Die Grenzen zwischen darstellender und bildender Kunst aufbrechen
Mit Jonathan Meese bringt das Volkstheater in der aktuellen Spielzeit nach Paul McCarthy und Tobias Rehberger bereits den dritten bildenden Künstler von Weltrang nach Wien. „Die traditionellen Grenzen zwischen darstellenden und bildenden Künsten, zwischen Theater, Musik und Film haben sich in den vergangenen Jahren zunehmend aufgelöst.“ erklärt Volkstheater-Intendant Kay Voges. „Uns ist es wichtig, dass am Volkstheater diese Entwicklung eines befruchtenden Dialogs zwischen den Gattungen, dieses Entstehens neuer Theaterformen und eines neuen Performance-Begriffs abgebildet und dem Publikum vermittelt wird. Wir freuen uns sehr, dass mit Jonathan Meese eine weitere der wichtigsten und bekanntesten Stimmen dieses Diskurses nun wieder ans Volkstheater kommt.“

BARRIER REEF (DIE FRANZÖSISCHE REVOLUTION IST BACK) DIE REITER DER TOTEN KORALLEN – RACHE (REVENGE)
von Jonathan Meese
mit Maximilian Brauer, Jonathan Meese, Uwe Schmieder, Bernhard Schütz, Lilith Stangenberg

Weitere Termine: 5.2. und 2.3.2023, jeweils 19:30 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑