Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Jugendoper PEER GYNT - Nach einem norwegischen Volksmärchen mit Musik von Edvard Grieg - THEATER BONNJugendoper PEER GYNT - Nach einem norwegischen Volksmärchen mit Musik von...Jugendoper PEER GYNT -...

Jugendoper PEER GYNT - Nach einem norwegischen Volksmärchen mit Musik von Edvard Grieg - THEATER BONN

Premiere 22. Juni 2012 auf der Bühne im Alten Malersaal der Halle Beuel. -----

Peer, ein Außenseiter, der sich am liebsten seine eigene Welt zusammen phantasiert, verlässt seine Heimat, seine Mutter und Solveig, das Mädchen, das er liebt, um in der weiten Welt sein Glück zu finden.

Er gerät in abenteuerliche, mythische und exotische Gefilde, gewinnt und verliert Besitz und Macht und kehrt am Ende als alter Mann zu Solveig zurück, zu spät erkennend: „Hier war mein Kaisertum!“

 

Henrik Ibsens 1867 entstandenes dramatisches Gedicht in fünf Akten und die 1876 dazu komponierte Bühnenmusik Edvard Griegs bilden die Grundlage für das neue Jugendopernprojekt am THEATER BONN. In dieser, eigens für die jungen Bonner SängerInnen und MusikerInnen erstellten Fassung wird dem jungen Publikum die Möglichkeit gegeben, sich auf ihm gemäße Weise mit klassischer Musik und einem klassischen Drama zu beschäftigen und es in einer neuen Form und Gestalt zu

erleben.

 

Grundlage für die Produktion bildet das norwegische Volksmärchen mit Musik von Edvard Grieg. Die

musikalische Leitung, Einstudierung sowie das Arrangement liegt wie gewohnt in Händen von Ekaterina Klewitz. Die Moskau stammende Künstlerin übernahm im Jahr 2007 die Leitung des Kinder- und Jugendchores des THEATER BONN. Unter ihrem Dirigat standen bisher die Produktionen DIE CHINESISCHE NACHTIGALL (2009/10), der HIMMELBLAUE WELPE (2010/11), ELOISE (2011) sowie LEBEN IM ALL (2012). Mit dabei ist neben dem Kinder- und Jugendchor auch ein Jugendorchester, welches aus Kindern- und Jugendlichen aus Bonner Musikschulen, Preisträgern von „Jugend musiziert“ sowie Mitgliedern des Bonner Jugend-Sinfonieorchesters besteht. Die Inszenierung stammt von Jens Kerbel.

 

Musikalische Leitung, Einstudierung und Arrangement Ekaterina Klewitz

Inszenierung Jens Kerbel

Bühne Uta Heiseke

Kostüme Mathilde Grebot

Licht Sirko Lamprecht

 

Solisten und Chor Kinder- und Jugendchor des THEATER BONN

Jugendorchester Kinder- und Jugendliche aus Bonner Musikschulen,

Preisträger von „Jugend musiziert“, Mitgliedern des Bonner Jugend-Sinfonieorchesters

 

Mit freundlicher Unterstützung der Opernfreunde Bonn, MusiKi e.V. Bonn und der

Musikschule Bonn

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑