Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
JUNGE AUTORINNEN SCHREIBEN FÜR DAS VOLKSTHEATER WIENJUNGE AUTORINNEN SCHREIBEN FÜR DAS VOLKSTHEATER WIENJUNGE AUTORINNEN...

JUNGE AUTORINNEN SCHREIBEN FÜR DAS VOLKSTHEATER WIEN

12. und 13. März 2010, ab jeweils 19.30 Uhr

Volkstheater Wien, BELLARIA KINO, Museumstrasse 3, 1070 Wien

 

Das Volkstheater stellt in seinem Projekt Go West? die Frage nach den Beweggründen, Mechanismen und Konsequenzen für und von Migration. In den Westen. Zu uns. Was ist das überhaupt, der „Westen"?

Ein geografischer oder ein politischer Begriff? Ein Klischee? Ist das alte Ost-West-Gefälle nun innerhalb der EU tatsächlich überwunden? Oder ziehen wir nicht längst schon wieder neue Grenzen auf? Junge AutorInnen aus Zentral- und Osteuropa haben sich mit eben jenen Fragen auseinandergesetzt. Ihre Werke werden am 12. und 13. März ab jeweils 19.30 Uhr im Bellaria Kino präsentiert.

 

Dabei werden Uraufführungen von Gianina Carbunariu (Rumänien), Sandra Gugic (Österreich), Jelena Kovacic und Anica Tomic (Kroatien), Jelena Mijovic (Serbien), Julya Rabinowich (Österreich), Inga Rozentale (Lettland), Simona Semenic (Slowenien), Michal Walczak (Polen) und Márk-Petér Vargha (Ungarn) zu sehen sein. Inszenieren werden die junge RegisseurInnen Susanne Egger, Christina Hommel, Philip Jenkins, Philipp Jescheck, Jelena Kovačić & Anica Tomić, Alexander Kratzer, Roman Kummer und Thomas Schöndorfer. Es spielen Mitglieder des Volkstheater-Ensembles.

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑