Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
JUNGES THEATER BONN: KRABAT von Otfried Preussler JUNGES THEATER BONN: KRABAT von Otfried Preussler JUNGES THEATER BONN:...

JUNGES THEATER BONN: KRABAT von Otfried Preussler

Premiere 25.09.2010, 19:30 Uhr

 

Krabat und sein Freund Lobosch schlagen sich in den Wirren des 30-jährigen Krieges mit Betteln durch, als geheimnisvolle Rufe in Krabats Träumen ihn von Lobosch weg zu einer Mühle führen.

Der Meister der Mühle bietet ihm an, bei ihm in die Lehre zu gehen und Krabat stimmt glücklich zu. Doch schon bald bekommt er Zweifel, denn merkwürdige Dinge gehen nachts in dieser Mühle vor sich. Schließlich erfährt er, dass hier Schwarze Magie gelehrt wird und wird selbst in die Geheimnisse eingeführt.

 

Als jedoch sein bester Freund Tonda in der Silvesternacht unter mysteriösen Umständen stirbt, erkennt er den grausamen Pakt, den sein Meister geschlossen hat und jedes Jahr einen seiner Lehrjungen opfern muss. Also beschließt Krabat, um seine Liebe zu dem Dorfmädchen Kantorka und gegen den Meister zu kämpfen, sich und die anderen Müllersjungen aus seiner Macht zu befreien und den Fluch der Mühle zu brechen…

 

Otfried Preußler, Jahrgang 1923, stammt aus Reichenberg in Böhmen und lebt jetzt in Haidholzen bei Rosenheim. Er war bis 1970 Volksschullehrer und zählt zu den namhaftesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Mittlerweile verzeichnen die Werke von Otfried Preußler eine weltweite Gesamtauflage von 50 Millionen Exemplaren und seine Bücher liegen in 55 Sprachen und über 340 fremdsprachigen Ausgaben vor. Dass Otfried Preußler auch ein erwachsenes Publikum fesseln kann, hat er spätestens mit seiner Erzählung 'Krabat' gezeigt, die auf einer alten sorbischen Volkssage basiert.

 

Bühnenbearbeitung und Regie: Moritz Seibert

Bühne: Moritz Seibert

Kostüme: Brigitte Winter

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑