Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KAMIKAZE PICTURES von Jan Liedtke in OsnabrückKAMIKAZE PICTURES von Jan Liedtke in OsnabrückKAMIKAZE PICTURES von...

KAMIKAZE PICTURES von Jan Liedtke in Osnabrück

Premiere am 8. Juni 2007, 19.30 Uhr,

Theater Osnabrück/emma-theater,

Für jugendliche Zuschauer (aber nicht nur für diese) im Rahmen von OSKAR

Andy hat auf der Love-Parade Linda gesehen und sich auf den ersten Blick in sie verliebt. Er weiß nichts von ihr außer dem Namen, hat keine Adresse oder Handynummer.

Aber er hat sich mit ihr verabredet: am Abend im Café Moskau. Das Problem ist bloß: er kommt nicht rein. Er bräuchte eine weibliche Begleitung. Doch er findet keine, so verschwitzt und blutig wie er ist. Also verwendet Andy die kommenden Tage und Wochen dafür, Linda zu finden, mit Plakat- und anderen Aktionen, unterstützt von seinem alten, mittlerweile

drogenabhängigen Freund Henry. Aber keine Linda meldet sich. Schließlich wird die Suche nach Linda wichtiger als Linda, sie wird eine Kunst an und für sich. Andy und Henry wollen den definitiven Lindasuchfilm drehen. Beim Casting für diesen Film bewirbt sich auch Linda - unter dem Namen Sonja. Aber hat sie als das Original eine reale Chance auf der Suche nach sich selbst? …

Mit seinem Stück KAMIKAZE PICTURES entwirft Jan Liedtke eine hochkomische und gleichzeitig existentielle Situation. Mit präziser, knapper Sprache zeigt der Autor den gegenläufigen Lebensweg dreier junger Menschen, die versuchen, ihre Träume zu verwirklichen und ihre Sehnsüchte zu erfüllen.

KAMIKAZE PICTURES wurde mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis 2006 ausgezeichnet.

Regie Alexander Tull

Ausstattung Julian Nagel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GESCHICHTE WIRD AUF DEN KOPF GESTELLT -"Marie-Antoinette oder Kuchen für alle!" von Peter Jordan und Leonhard Koppelmann beim Theatersommer LUDWIGSBURG

In der temperamentvollen Regie von Christine Hofer entwickelt die tragische Geschichte von Königin Marie-Antoinette und König Ludwig XVI. eine andere Wendung. Beide wurden ja bekanntlich während der…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SCHLAUE FÜCHSIN UND VERGÜNSTIGTE KARTEN -- Staatsoper Stuttgart in der Saison 2025/2026

Als erste Neuproduktion zeigt die Staatsoper Stuttgart "I Did It My Way" am 26. September 2026 in Kooperation mit der Ruhrtriennale. Auf Basis der Musik Frank Sinatras und Nina Simones erzählen Lars…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATMENDE SKULPTUREN -- Stuttgarter Ballett in der Saison 2025/2026

Tänzerische Vielfalt wird großgeschrieben! "Oh Dear" von Fabio Adorisio, Choreograf und Solist des Stuttgarter Balletts, beschäftigt sich mit der unheimlichen Welt von Franz Kafka. Inspiriert vor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche