Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"karl stuart" von Marieluise Fleisser im Theater Dortmund"karl stuart" von Marieluise Fleisser im Theater Dortmund"karl stuart" von...

"karl stuart" von Marieluise Fleisser im Theater Dortmund

Premiere | 2. Mai 2009, 19.30 Uhr, Schauspielhaus

Ein König, der Krieg braucht, um seine Macht zu sichern. Ein Gefolgsmann, der versucht, Blutlust im Volk zu entfachen. Eine Kirche, die aus eigenen Interessen zur Macht hält.

Und politische Gegner, die zwar wenig gegen Krieg haben – aber viel gegen die Clique an der Spitze.

„Karl Stuart“ von Marieluise Fleißer ist Königsdrama und Politthriller, ein historisches Schauspiel voller zeitlos aktueller Bezüge. Auf der Folie des Lebens und Sterbens des englischen Königs Karl I. schrieb Fleißer ein Drama über Macht und Macht-Missbrauch, Religion und Gewalt, kaltes Kalkül und realen Tod. Die Protagonisten verhandeln über einen neuen Krieg. Sie schmieden Allianzen, spinnen Intrigen. Bekämpfen sich politisch. Und weit entfernt von ihren Gesprächszimmern sterben Menschen. Einfache Worte lösen tausendfachen Tod aus. Aber die gestorbenen Menschen kommen im Regierungsgeschäft höchstens als Zahlen vor.

Marieluise Fleißer ist als Autorin von „Fegefeuer in Ingolstadt“ und „Pioniere in Ingolstadt“ berühmt geworden, an „Karl Stuart“ arbeitete sie während des zweiten Weltkriegs.

Karl Stuart - Andreas Vögler

Henrietta - Anne Breitfeld

Strafford - Christian Higer

Die Kirche - Bernhard Bauer

Pym - Matthias Heße

Lilburn - Günther K. Harder

Cromwell - Alexander Gier

Richter - Alle

Regie - Philipp Preuss

Ausstattung - Ramallah Aubrecht

Dramaturgie - Barbara Winzer / Felix Mannheim

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche