Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KEN KASEY / DALE WASSERMANN: "einer flog über das // kuckucksnest" - theater // an der rott // EggenfeldenKEN KASEY / DALE WASSERMANN: "einer flog über das // kuckucksnest" - theater...KEN KASEY / DALE...

KEN KASEY / DALE WASSERMANN: "einer flog über das // kuckucksnest" - theater // an der rott // Eggenfelden

Premiere am Freitag, 22.04.2016 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

einer flog über das // kuckucksnest ist ein 1963 uraufgeführtes Theaterstück auf Basis des gleichnamigen Romans des US-amerikanischen Schriftstellers und Aktionskünstlers Ken Kesey. Die Bühnenfassung stammt von Dale Wassermann.

Bekannt wurde der Stoff vor allem durch seine Verfilmung im Jahr 1975. Der Film erhielt eine Reihe von Auszeichnungen, darunter fünf Oscars: Bester Film, Beste Regie (Miloš Forman), Bestes adaptiertes Drehbuch, Bester Hauptdarsteller (Jack Nicholson), Beste Hauptdarstellerin (Louise Fletcher).

Das Theaterstück erzählt vom Leben auf einer psychiatrischen Station („Kuckucksnest“), die unter der Tyrannei der Oberschwester Ratched steht. Hauptfigur der Handlung ist der rebellische Randle Patrick McMurphy, der zu Beginn der Handlung in die Anstalt eingeliefert wird. McMurphy erlebt die Anstalt als ein menschenverachtendes System. Mit Witz und Vehemenz ruft er zum Widerstand gegen fragwürdige Therapiemaßnahmen und die subtilen Mechanismen von Überwachen und Strafen auf. Mehr noch, er macht seinen Mitinsassen bewusst, auf welche Weise sie von Oberschwester Ratched angestiftet werden, sich untereinander zu demütigen und bloßzustellen. Ein Machtkampf zwischen McMurphy und Oberschwester Ratched auf Leben und Tod.

Der Regisseur

Bernd Liepold-Mosser wurde 1968 in Griffen (Kärnten/Österreich) geboren, Studium der Philosophie in Wien. Er arbeitet als Autor und Regisseur für Theater, Film und Fernsehen. Inszenierungen führten ihn u.a. an das Stadttheater Heidelberg, Oldenburgische Staatstheater, Düsseldorfer Schauspielhaus, Stadttheater Klagenfurt, Schauspielhaus Wien, Schauspielhaus Salzburg und das Landestheater Niederösterreich. Er verfasste Drehbücher u.a. für die ORF-Reihe 8×45 und den ORF-Tatort. 2001 erhielt er das Österreichische Dramatiker-Stipendium, 2007 den Förderungspreis des Landes Kärnten, Rom-Stipendium, 2007 das Wiener Dramatiker-Stipendium. Nestroy-Preis 2011 „Beste Bundesländeraufführung“ für die Produktion Amerika am Stadttheater Klagenfurt, Nestroy-Nominierung 2011 „Beste Regie“ und den Publikumspreis der „diagonale“ 2012 für den Film GRIFFEN. Am Vorarlberger Landestheater realisierte er 2014 das Opern-Theater-Pop-Projekt ALCIN@ und in der Spielzeit 2014/15 das Theaterprojekt 1984.

REGIE // BERND LIEPOLD-MOSSER

AUSSTATTUNG // KARLA FEHLENBERG

MIT // MARTIN DREILING / MAX GNANT / ANDREAS JÄHNERT / JOHANNA MARTIN / JULIA RIBBECK / FLORIAN SCHMIDT-GAHLEN / SEBASTIAN M. WINKLER

TERMINE // FREITAG, 22.04.2016 / 19.30 UHR / SAMSTAG, 23.04.2016 / 19.30 UHR / SONNTAG, 24.04.2016 / 18.30 UHR / FREITAG, 29.04.2016 / 19.30 UHR / / SAMSTAG, 30.04.2016 / 19.30 UHR / / SONNTAG, 01.05.2016 // 17 UHR / FREITAG, 06.05.2016 / 19.30 UHR / / SAMSTAG, 07.05.2016 / 19.30 UHR // GROSSES HAUS

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche