Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Kiel bejubelt SWEET CHARITYKiel bejubelt SWEET CHARITYKiel bejubelt SWEET...

Kiel bejubelt SWEET CHARITY

Musical von Cy Coleman

Premiere war am 12. November, 18.00 Uhr im Opernhaus Kiel

Sweet Charity, das Animier-Mädchen aus dem halbseidenen „Fan-Dango Club“, hängt sein Herz immer an die falschen Männer.

Der eine schmeißt sie in den Teich des Central-Parks und flieht mit den zusammengekratzen Dollars aus ihrer Handtasche. Der zweite – der berühmte Filmstar Vittorio Vidale – steckt Charity eine Nacht lang in den Wandschrank, während er sich mit seiner eifersüchtigen Freundin Ursula amourös „versöhnt“. Charitys dritter Liebhaber allerdings scheint es ernst zu meinen: Buchhalter Oskar Lindquist ist zwar ein bisschen neurotisch, doch ehrlich in seinen Gefühlen gegenüber Charity. Allein Charitys abgebrühte Kolleginnen aus dem „Fan-Dango“ misstrauen dem Traum von Ehe und gesicherter Existenz ...

1966 gelang Cy Coleman mit Sweet Charity ein sagenhafter Erfolg am Broadway. Einzelne Songs des Musicals wie „Hey Big Spender“ gingen um die Welt. Zusammen mit seinem Librettisten Neil Simon hatte er Federico Fellinis Film „Die Nächte der Cabiria“ von 1956 in eine Bühnenfassung gebracht. Die Handlung wurde zwar von Rom nach New York verlegt. Doch der unzerstörbare Optimismus und Lebenswille des Straßenmädchens Cabiria pflanzte sich in Charity fort.

Mit Katja Berg als Sweet Charity konnte die Oper Kiel eine der bekanntesten Musical-Darstellerinnen für die Titelpartie gewinnen. Ihr zur Seite stehen die Gäste Katharina Schutza als Charity-Freundin Nickie, Matthias Pagani – bzw. alternierend Alexander Franzen – in der Doppelrolle als Filmschauspieler Vidale und Sekten-Prediger Big Daddy. Die männliche Hauptrolle Oskar Lindquist verkörpert Dirk Schäfer. Nach Schäfers großem Erfolg als Conférencier und „Engel über New York“ in ON THE TOWN, gastiert der Schauspieler und Sänger nun wiederholt am Opernhaus.

SWEET CHARITY wird in Kiel – wie schon ON THE TOWN – gemeinsam vom Opern- und Ballettensemble auf die Bühne gebracht!

MUSIKALISCHE LEITUNG: Simon Rekers | REGIE: Christian von Götz

BÜHNE: Norbert Ziermann | KOSTÜME: Gabriele Jaenecke

CHOREOGRAFIE: Ralf Rossa

MIT: Katja Berg, Steffen Doberauer, Susan Gouthro, Luise Kinner, Nora Koenig / Miriam Blasius, Slaw Koroliuk, Matthias Pagani / Alexander Franzen, Michaela Rams (geb. Ische), Dirk Schäfer, Katharina Schutza, Anne-Marie Warburton sowie mit dem Ballett Kiel u. v. a

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

SCHAUSPIEL VON PETER WEISS IM LANDTAG VON BADEN-WÜRTTEMBERG - die nächste Saison im Schauspiel Stuttgart

Ein interessantes Programm mit ungewöhnlichen Spielorten bietet das Schauspiel Stuttgart in der nächsten Saison an.  

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHWEBENDE MELODIELINIEN -- Neue CD "Farasha" mit Sindy Mohamed (Viola) bei Berlin Classics

Dass auch die Viola als Instrument einen durchaus geheimnisvollen Zauber besitzt, beweist diese Neuaufnahme. Hier wird die Metamorphose eines Schmetterlings musikalisch dargestellt. "Farasha" ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche