Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KILLER JOE: TRASH-GROTESKE DES JUNGEN STAATSTHEATERS WIESBADEN FEIERT PREMIEEKILLER JOE: TRASH-GROTESKE DES JUNGEN STAATSTHEATERS WIESBADEN FEIERT PREMIEEKILLER JOE:...

KILLER JOE: TRASH-GROTESKE DES JUNGEN STAATSTHEATERS WIESBADEN FEIERT PREMIEE

Samstag, 25. Februar 2006, 19.30 Uhr, Studio

"Killer Joe", die neueste Inszenierung des Jungen Staatstheaters Wiesbaden, feiert am 25. Februar Premiere. Die schwarzhumorige Trash-Groteske von Tracy Letts, aus dem Amerikanischen übersetzt von Angela Kingsford Röhl, ist die

erste Regiearbeit von Michael Miensopoust am Staatstheater Wiesbaden und für alle ab 13 Jahren, die Pulp Fiction mögen.

Chris braucht Geld. Allerdings sind es mehrere Tausend Dollar, die Chris

seinen Dealern schuldet. Den Koks, den er Gewinn bringend verkaufen wollte,

hat seine Mutter entdeckt und selbst zu Geld gemacht. Nun drohen die Dealer

und ihre Nachricht ist eindeutig. In Todesangst schmiedet Chris den

vermeintlich rettenden Plan: der Tod der Mutter brächte die Ausschüttung von

50.000 Dollar Lebensversicherung. Ein Killer wird engagiert.

Mit dem Einzug von Killer- Joe in das Familienidyll im schäbigen Wohnwagen

nimmt das Unvorhersehbare seinen Lauf. Der amerikanische Autor und

Schauspieler Tracy Letts gewann den 21st Century Award of the Chicago Public

Library Foundation, sein Stück Man from Nebraska wurde für den Pulitzer-

Preis nominiert. Killer Joe wurde vom irischen Traverse Theatre übernommen

und gewann beim Fringe-Festival in Edinburgh den ersten Preis. Das Stück

wurde in mehr als 10 Ländern aufgeführt. Für die geplante Verfilmung seines

zweiten Stückes Bug mit Jude Law in der Hauptrolle schrieb er selbst das

Drehbuch.

Michael Miensopust war als Schauspieler u. a. am Theater in Marienbad in

Freiburg und am Tübinger Landestheater engagiert. Darüber hinaus spielte er

in zahlreichen freien Inszenierungen und in mehreren TV- und Kino-

Produktionen (zuletzt Die Sonne; Premiere Frühjahr 2006). Seit vielen Jahren

arbeitet Michael Miensopust auch als Regisseur, vor allem im Kinder- und

Jugendtheaterbereich. Von 2000 bis 2003 leitete er das Junge Theater am

Theater Heilbronn, das er weiterhin künstlerisch betreut.

Mit: Katalyn Bohn, Nora Jokhosha; Sebastian Muskalla, Frederick Rohn, David

Zimmering.

Weitere Termine: 28.02., 14.03., 15.03. jeweils 11.00 Uhr, 12.03., 19.30

Uhr, Studio

Kartenvorverkauf 0611.132 325 www.staatstheater-wiesbaden.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

PRÄZISE STRUKTUREN -- Neue CD: Schostakowitschs Präludien & Fugen op. 87 bei Pentatone/ Wer sie in S

Wer sie in Stuttgart mit Prokofieffs drittem Klavierkonzert erlebt hat, wird sie nicht vergessen. Die Rede ist von der russischen Pianistin Yulianna Avdeeva, die die Präludien und Fugen von Dmitri…

Von: ALEXANDER WALTHER

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche