Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Komische Oper Berlin: Bilanz und AussichtKomische Oper Berlin: Bilanz und AussichtKomische Oper Berlin:...

Komische Oper Berlin: Bilanz und Aussicht

Die Komische Oper Berlin beendet eine erfolgreiche Spielzeit. Präsentiert wurden sieben Neuproduktionen, die bei Publikum und Presse gleichermaßen großen Anklang fanden.

»Darüber hinaus bieten wir mit nur 19 Wiederaufnahmen bewußt ein kleineres Repertoire als im großen internationalen Starbetrieb üblich. Denn wir sind der Überzeugung, dass nur auf diese Weise jeder einzelnen Aufführung die notwenige szenisch-musikalische Präzision verliehen werden kann, die für zeitgemäßes lebendiges Musiktheater unabdingbar ist«, sagt Intendant Andreas Homoki.

Voraussetzung für diesen künstlerischen Kurs ist eine konsequente Ensemblepflege, die kontinuierliche musikalische Arbeit von

Generalmusikdirektor Kirill Petrenko und die Zusammenarbeit mit einem festen Team von Gastregisseuren, die regelmäßig am Haus inszenieren. Die ständig wachsende Ausstrahlung der Komischen Oper Berlin zeigt sich auch in einer signifikanten Steigerung der durchschnittlichen Auslastung. Trotz teilweise erschwerter Bedingungen, wie der Fußball-Weltmeisterschaft im Juni lag sie in dieser Spielzeit insgesamt um 12% höher als in der vorangegangenen, und liegt jetzt bei 62,5%. Besonders erfreulich ist der überdurchschnittliche Zuspruch für die Neuproduktionen. So erreichten Così fan tutte, Der Rosenkavalier und die experimentelle Inszenierung von Astor Piazzollas María de Buenos Aires eine durchschnittliche Auslastung von mehr als 90%.

Homoki resümiert: »Wir sind noch nicht am Ziel, aber die Ergebnisse zeigen, dass wir uns auf einem richtigen Weg befinden, den wir auch in Zukunft konsequent weiter verfolgen werden.«

Die Spielzeit 2006/07 beginnt am 17. September mit einem großen Fest für

Kinder und ihre Eltern. Am 24. September folgt dann die erste Premiere der

neuen Spielzeit: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny in der Inszenierung von Chefregisseur Andreas Homoki unter der musikalischen Leitung von

Generalmusikdirektor Kirill Petrenko.

www.komische-oper-berlin.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLES SPIEL MIT KLASSISCHEN FORMEN -- Konzertabend beim deutsch-türkischen Forum mit Gülsin Onay und Erkin Onay im Hospitalhof STUTTGART

Sie ist Staatskünstlerin der Türkei und eine renommierte Pianistin: Gülsin Onay. Sie trat auch mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks auf. Zusammen mit ihrem Sohn Erkin Onay (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑