Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KOMMT EIN MANN ZUR WELT von Martin Heckmanns in BerlinKOMMT EIN MANN ZUR WELT von Martin Heckmanns in BerlinKOMMT EIN MANN ZUR WELT...

KOMMT EIN MANN ZUR WELT von Martin Heckmanns in Berlin

Premiere am 5. Januar 2008 um 20.30 Uhr, Deusches theater, Box & Bar

Bruno heißt unser Held, Bruno Benjamin Rafael Stamm. Ein Künstlername, ein Name, der zeigt, dass aus dem Kind etwas werden soll.

Bruno kommt zur Welt, wächst auf, wird erwachsen, hat Erfolg, erleidet Rückschläge, gründet eine Familie, wird krank und stirbt schließlich. Ist das alles? Ist Leben so? Hat Bruno Glück? Hat er Pech? Oder ist das einfach nur ein durchschnittliches Leben? Im Zeitraffer mit viel Humor wird die Geschichte eines wankelmütigen Sängers und Lebenssuchers von der Geburt bis zum Tod erzählt. »Kommt ein Mann zur Welt« – schon der Titel klingt nach großer Geste, und doch ist Bruno nur ein kleines Ich, das versucht, etwas Großes zu leisten.

Martin Heckmanns, geboren 1971, zählt zu den meistgespielten Autoren der jüngeren Generation. Er wurde von Theater heute zum Nachwuchsautor 2002 gekürt, und bei der aktuellen Kritiker-Umfrage von Theater heute liegt er nur eine Stimme hinter der Dramatikerin des Jahres Elfriede Jelinek, seine Stücke »Schieß doch, Kaufhaus« und »Kränk« wurden zu den Mühlheimer Theatertagen eingeladen.

Am Deutschen Theaters wird mit »Kommt ein Mann zur Welt« das dritte Stück von Heckmanns aufgeführt: nach »4 Millionen Türen« im Werkraum (zusammen mit Thomas Melle verfasst) wird ab dem 10. Oktober in der Regie von Philipp Preuss »Ein Teil der Gans« gezeigt, das neueste Stück von Heckmanns und ein Auftragswerk des Deutschen Theaters.

Regie Hanna Rudolph

Bühne Mareile Krettek

Kostüme Geraldine Arnold

Musik Jacob Suske

Darsteller Kathrin Wehlisch | Samuel Finzi | Michael Gerber | Mathis Reinhardt | Pedro Stirner

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VIRTUOSE LÄUFE UND KOLORATUREN -- Neue CD mit der Mezzosopranistin Megan Kahts bei Solo Musica/

Auf dieser CD lernt man die beiden Barockkomponisten Georg Friedrich Händel und Johann Adolph Hasse noch näher kennen. Sie waren zwei berühmte Meister, die nicht nur durch die Wechselbeziehung zu…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÄDOYER FÜR EINEN UNTERSCHÄTZTEN -- Neue CD mit Orchesterwerken von Max Reger beim Label Ondine

Zu Recht kann man sagen, dass Max Reger als Komponist immer noch unterschätzt ist. Dies beweist einmal mehr die interessante Neuaufnahme mit Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128 sowie "Eine…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER DER HEKTISCHEN STADT -- Festspiel-Finale "Strawinsky in Paris" bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In der rasanten Choreografie von Jeroen Verbruggen zur Musik "An American in Paris" von George Gershwin sowie zu Aaron Coplands Musik mit Auszügen aus der "Billy the Kid"-Suite gewinnen die Straßen…

Von: ALEXANDER WALTHER

FRAGE NACH DEN LETZTEN DINGEN -- "Parsifal" von Richard Wagner bei den Bayreuther Festspielen

Das Zauberweib Kundry steht in jedem Fall im Mittelpunkt von Jay Scheibs Inszenierung. Es ist auch eine Vorstellung der Hexe aus männlicher Perspektive. Kundrys Erscheinung wandelt sich hier immer…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEMERKENSWERTE PREMIERE -- Chor-Open-Air bei den Bayreuther Festspielen

Zum ersten Mal ist der Bayreuther Festspielchor unter der Leitung des neuen Dirigenten Thomas Eitler de Lint im Festspielpark aufgetreten. Das Konzert begann mit dem Choral aus Richard Wagners "Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche