Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KOMMT EIN MANN ZUR WELT von Martin Heckmanns in BerlinKOMMT EIN MANN ZUR WELT von Martin Heckmanns in BerlinKOMMT EIN MANN ZUR WELT...

KOMMT EIN MANN ZUR WELT von Martin Heckmanns in Berlin

Premiere am 5. Januar 2008 um 20.30 Uhr, Deusches theater, Box & Bar

 

Bruno heißt unser Held, Bruno Benjamin Rafael Stamm. Ein Künstlername, ein Name, der zeigt, dass aus dem Kind etwas werden soll.

Bruno kommt zur Welt, wächst auf, wird erwachsen, hat Erfolg, erleidet Rückschläge, gründet eine Familie, wird krank und stirbt schließlich. Ist das alles? Ist Leben so? Hat Bruno Glück? Hat er Pech? Oder ist das einfach nur ein durchschnittliches Leben? Im Zeitraffer mit viel Humor wird die Geschichte eines wankelmütigen Sängers und Lebenssuchers von der Geburt bis zum Tod erzählt. »Kommt ein Mann zur Welt« – schon der Titel klingt nach großer Geste, und doch ist Bruno nur ein kleines Ich, das versucht, etwas Großes zu leisten.

Martin Heckmanns, geboren 1971, zählt zu den meistgespielten Autoren der jüngeren Generation. Er wurde von Theater heute zum Nachwuchsautor 2002 gekürt, und bei der aktuellen Kritiker-Umfrage von Theater heute liegt er nur eine Stimme hinter der Dramatikerin des Jahres Elfriede Jelinek, seine Stücke »Schieß doch, Kaufhaus« und »Kränk« wurden zu den Mühlheimer Theatertagen eingeladen.

 

Am Deutschen Theaters wird mit »Kommt ein Mann zur Welt« das dritte Stück von Heckmanns aufgeführt: nach »4 Millionen Türen« im Werkraum (zusammen mit Thomas Melle verfasst) wird ab dem 10. Oktober in der Regie von Philipp Preuss »Ein Teil der Gans« gezeigt, das neueste Stück von Heckmanns und ein Auftragswerk des Deutschen Theaters.

 

Regie Hanna Rudolph

 

Bühne Mareile Krettek

Kostüme Geraldine Arnold

Musik Jacob Suske

 

Darsteller Kathrin Wehlisch | Samuel Finzi | Michael Gerber | Mathis Reinhardt | Pedro Stirner

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑