Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Komödie im Dunkeln" von Peter Shaffer im Zwickauer Gewandhaus "Komödie im Dunkeln" von Peter Shaffer im Zwickauer Gewandhaus "Komödie im Dunkeln" von...

"Komödie im Dunkeln" von Peter Shaffer im Zwickauer Gewandhaus

Premiere 30. Dezember 2011 um 19.30 Uhr. -----

Das Stück spielt an dem Abend, der der große Abend für den jungen und noch mittellosen Bildhauer Brindsley Miller werden soll: Der Millionär Godunow hat sich angekündigt.

Nur eine einzige verkaufte Plastik und Brindsley, finanziell saniert, könnte seine Verlobte Carol heiraten. Also wird zum großen Durchbruch des Künstlers der gestrenge Herr Papa gleich mit eingeladen und damit die armselige Bleibe Brindsleys vorzeigbar ist, werden die schicken Möbel vom nichts ahnenden Nachbarn kurzzeitig entwendet. Doch plötzlich – Kurzschluss!

 

Die Suche nach diversen Leuchtmitteln bleibt erfolglos. Schon stehen die ängstliche Nachbarin und der Schwiegerpapa in spe im Dunkeln. Zu allem Überfluss kehrt der penible Nachbar Harold früher als gedacht zurück. Im (vermeintlichen) Schutz der Dunkelheit versucht Brindsley Harolds Möbel unbemerkt zurück zu schaffen, während Carol die Gäste mit alkoholischen Getränken ablenkt. Und dann taucht auch noch Brindsleys Ex-Geliebte Clea auf...

 

Im Komödienklassiker des Briten Peter Shaffer tappen die Figuren auf der (für uns hell erleuchteten) Bühne zunehmend orientierungsloser durch die Dunkelheit. Das Chaos auf der Bühne wird mit viel Witz, Tempo und Situationskomik inszeniert.

 

Regie Peter Kube

Bühne/Kostüme Barbara Blaschke

Dramaturgie Janine Henkel

 

Brindsley Miller Benjamin Petschke

Carol Melkett Henriette Fee Grützner

Miss Furnival Else Hennig

Colonel Melkett Dieter Maas

Harold Gorringe Frank Siebers

Clea Marsha Zimmermann

Schupanski/ George Goduno Hans-Joachim Burchardt

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑