Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"König Ödipus" von Sophokles "König Ödipus" von Sophokles "König Ödipus" von...

"König Ödipus" von Sophokles

Premiere 26. Januar 2008, 19.30 im Großen Haus des Theaters Heilbronn

 

Die Stadt Theben wird von einer schweren Seuche geplagt. Das Orakel von Delphi sagte der Stadt voraus, dass sie nur durch die Aufdeckung des Mörders, der einst den Tyrannen Laios erschlug, von diesem Fluch erlöst werden kann.

König Ödipus wird von den verzweifelten Bürgern mit der Aufklärung des Verbrechens beauftragt, und muss bald feststellen, dass er selbst auf tragische Weise mit dem Schicksal des Tyrannen und seiner Stadt verbunden ist. Die Wahrheitsfindung, die Ödipus unermüdlich vorantreibt, bringt ihn nicht nur der Lösung des Falles näher, sie wird für ihn auch immer mehr zu einem Prozess der grausamen Selbsterkenntnis.

 

Der griechische Dichter Sophokles bearbeitete in "König Ödipus" einen Stoff, der seinen Zeitgenossen bereits durch die großen Epen "Odyssee" und "Ilias" bekannt war. In Sophokles' klassischer Interpretation rückt der Prozess der Wahrheitsfindung in den Vordergrund. Das schmerzhafte Erkennen des eigenen Ichs und das plötzliche Bewusstsein von Sünde und Verbrechen werden zu zentralen Elementen dieser Tragödie, die bis heute die Menschen in ihren Bann zieht. Kein anderes Schauspiel von Sophokles hatte eine solche Nachwirkung: Schon Aristoteles diente es als Vorbild für eine vollkommene Tragödie und Sigmund Freud schließlich machte "König Ödipus" zum Ausgangspunkt seiner Abhandlungen über die Psyche des Menschen.

 

In dieser Neuinszenierung von Andreas Nathusius werden nicht nur die Mauern der Selbsttäuschung des Ödipus eingerissen, auch die Grenzen zwischen Bühne und Zuschauerraum werden symbolisch aufgebrochen und lassen das Publikum unmittelbar am Geschehen teilhaben.

 

Regisseur Andreas Nathusius ist dem Heilbronner Publikum bereits durch seine Inszenierung von Schillers "Die Räuber", eine der erfolgreichsten Produktionen der letzten Jahre, gut bekannt. Für das Bühnenbild zeichnet Annette Breuer, für die Kostüme Irène Favre verantwortlich. Die Einstudierung des Chores leitet Vilmar Bieri. Mit "König Ödipus" steht zum ersten Mal eine antike Tragödie auf dem Spielplan des Theaters am Berliner Platz.

 

Deutsche Übersetzung von Jean Bollack

 

Inszenierung: Andreas Nathusius

Bühnenbild: Annette Breuer

Kostüme: Irène Favre

Dramaturgie: Martina Michelsen

Einstudierung des Chores: Vilmar Bieri

Regieassistenz: Iris Nullmeier

Soufflage: Elke Hodok

Inspizienz: Detlev Hahne

 

Mit: Johannes Bahr, Kathrin Becker, Vilmar Bieri, Sabine Bräuning, Mario

Gremlich, Bernhard Hackmann, Rolf-Rudolf Lütgens und Statisterie des

Theaters Heilbronns

 

Weitere Vorstellungen im Januar am 27., 30. und 31.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑