Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KÖNIG ÖDIPUS von Sophokles, Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen ReutlingenKÖNIG ÖDIPUS von Sophokles, Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen...KÖNIG ÖDIPUS von...

KÖNIG ÖDIPUS von Sophokles, Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen

Premiere: 26. April / 20 Uhr / Großer Saal in Tübingen. -----

Die Götter scheinen der Stadt Theben zu zürnen, denn in ihr wüten Pest, Hunger und Tod. Alle Hoffnung setzen die Bürger nun auf ihren König, den glanzvollen Herrscher Ödipus, der schon einmal die Stadt vom Unheil befreit hat, als er das Rätsel der Sphinx löste.

Laut dem Orakel aus Delphi lastet eine Blutschuld auf Theben: Erst wenn der Mord an dem vorherigen König Laios aufgeklärt und gesühnt ist, wird die Stadt vom Übel befreit. Ödipus strebt umgehend nach schonungsloser Aufklärung, die immer mehr zur unerbittlichen Selbsterkenntnis gerät: Die Suche nach dem Täter fällt zusammen mit der Suche nach der eigenen Identität. Ödipus war als Kind von seinen Eltern Laios und Iokaste aufgrund eines unheilvollen Orakelspruchs ausgesetzt worden. Aus Mitleid mit dem Neugeborenen gab der mit der Aussetzung beauftragte Hirte ihn damals nach Korinth, wo er vom kinderlosen Königspaar Polybos und Merope adoptiert wurde. Da ihm später jedoch geweissagt wurde, er werde seinen Vater töten und seine Mutter ehelichen, verließ Ödipus seine vermeintlichen Eltern und erfüllte gerade dadurch die Vorhersage des Orakels.

 

Schon Aristoteles bezeichnete KÖNIG ÖDIPUS als das „Ideal einer Tragödie“. In fast 2500 Jahren hat der archetypische Stoff, der zu den bedeutendsten der abendländischen Kultur zählt, nichts von seiner Wucht eingebüßt und wurde bis heute Grundlage zahlreicher Bearbeitungen und Auseinandersetzungen.

 

Am LTT inszeniert Thomas Krupa, die Bühne stammt von Andreas Jander, die Kostüme von Christina Hillinger. Mark Polscher, dessen Werkverzeichnis Orchester- und Chorwerke, Musiktheater und Kammermusik sowie rein elektronische Werke umfasst, ist für die Musik verantwortlich.

 

aus dem Griechischen von Dietrich Ebener

 

Inszenierung: Thomas Krupa / Bühne: Andreas Jander / Kostüm: Christina Hillinger Musik: Mark Polscher / Dramaturgie: Maria Viktoria Linke

 

Mit: Steffen Riekers / Udo Rau / Patrick Schnicke / Jessica Higgins / Martin Maria Eschenbach / Hildegard Maier / Patrick Seletzky

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINSTE SCHATTIERUNGEN DES GEFÜHLS -- Stuttgarter Philharmoniker unter Gabriel Feltz mit Berg und Brahms in der Liederhalle Stuttgart

Wieder konnte man als "Minutenstück" eine interessante Komposition eines Studenten der Kompositionsklasse von Prof. Marco Stroppa an der Stuttgarter Musikhochschule hören. Der 1987 in Mailand geborene…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑