Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
KONSTELLATIONEN von NICK PAYNE - THEATER BIELEFELD KONSTELLATIONEN von NICK PAYNE - THEATER BIELEFELD KONSTELLATIONEN von NICK...

KONSTELLATIONEN von NICK PAYNE - THEATER BIELEFELD

PREMIERE 29.01.2016, 20:00 Uhr, TAMZWEI. -----

Wer kennt es nicht, das Gefühl, im entscheidenden Moment falsch abgebogen und nun für immer in einem Paralleluniversum gefangen zu sein? Nick Paynes Stück Konstellationen macht die Umkehr möglich!

Und so nimmt die Begegnung von Roland und Marianne nicht ihren Lauf, sondern verschiedene Verläufe: in Varianten, die sich manchmal nur durch eine Nuance unterscheiden. Die beiden treffen sich auf einer Grillparty, einmal mit, dann wieder ohne Partner im Hintergrund, bei Regen oder

Sonnenschein. Sie tauschen sich über ihre Berufe aus. Er ist Imker, sie Physikerin – Paralleluniversen auch hier. Die erste gemeinsame Nacht verläuft in keinem Fall optimal, egal ob Roland geht oder im Schlafsack auf dem Boden nächtigt. Und dann der Heiratsantrag, was wird Marianne antworten? Ändert

es etwas, ob Roland ihn mit einer gut vorbereiteten Rede über den Bienenstaat untermauert oder den Zettel vergessen hat und frei improvisiert? Es scheint, als müsste sich das Paar durch viele Universen hindurch an verkorksten Anfängen und falschen Abzweigungen vorbei tasten, bis es bei seiner gemeinsamen Geschichte ankommt.

INSZENIERUNG

Dariusch Yazdkhasti, 1973 in Krefeld geboren, studierte von 1996-99 in Köln Kunstgeschichte, Philosophie und Indologie. In dieser Zeit begann er als freier Autor und Regisseur von Magazinbeiträgen diverser Kinder- und Jugendformate zu arbeiten und an der Studiobühne Köln erste eigene Inszenierungen vorzulegen. Von 2000-2005 studierte Yazdkhasti in Hamburg Schauspieltheaterregie und inszenierte bereits währenddessen am Thalia Theater und auf Kampnagel.

Seit 2005 ist er freier Regisseur, u.a. mit Arbeiten am Theater Osnabrück, am FFT Düsseldorf, am Theater Heidelberg sowie regelmäßig am Theater Kiel. Abseits des Theaters realisierte er 2002 Solarstrom für Nicaragua und 2003 Ohne Wasser läuft nichts – Projekte und Initiativen zur Armutsbekämpfung, Dokumentationen über Entwicklungsprojekte in Nicaragua. Am Theater Bielefeld hat Dariusch Yazdhkasti schon mehrfach inszeniert, sehr erfolgreich etwa Goethes Clavigo und Peter

Lichts »Der Geizige« – beide Produktionen wurden zum NRW Theatertreffen eingeladen – sowie das Tom Peuckert-Stück Walter – Eine Geschichte für sich, Peer Gynt und zuletzt Othello.

BÜHNE UND KOSTÜME

Paul Lerchbaumer studierte an der Akademie für Bildende Kunst in Wien und war nach Abschluss des Studiums Bühnenbildassistent an der Schaubühne in Berlin. Hier arbeitete er mit den Regisseuren Peter Stein, Luc Bondy und Klaus Michael Grüber. Seit 1987 freiberuflicher Bühnenbildner im Bereich Oper und Schauspiel, u. a. an der Schaubühne Berlin, am Theater Basel, am Akademie- und Burgtheater in

Wien, an der Staatsoper Stuttgart, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und am Berliner Ensemble, am Düsseldorfer Schauspielhaus, an den Münchner Kammerspielen, am Wiener Volkstheater, an den Salzburger Festspielen und am Theater der Stadt Heidelberg.

Inszenierung

Dariusch Yazdkhasti

Bühne und Kostüme

Paul Lerchbaumer

Dramaturgie

Franziska Betz

Mit

Christina Huckle,

Thomas Wehling

Die nächsten Vorstellungen

03.02., 10.02., 25.02., 26.02.; weitere Termine in Planung

Karten

0521 / 51 54 54

www.theater-bielefeld.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

STIMMUNGSVOLL UND BEWEGEND -- "sparda klassik open air" auf der Freilichtbühne Killesberg STUTTGART

Die Singenden Grundschulen "SingGrund" Filderstadt sowie die Band "POPcorn" unter der kompetenten Leitung von Monika Grauschopf eröffneten dieses Open-Air-Konzert mit "Jetzt geht's los" von Uli Führe.…

Von: ALEXANDER WALTHER

KÖNIGSTHEMA VOLLER ERHABENHEIT -- Neue CD mit Bachs "Kunst der Fuge" mit dem Ensemble il Gusto Barocco bei Berlin Classics

Die kunstvoll-abwechslungsreichen Fugen von Johann Sebastian Bach werden vom Stuttgarter Ensemble il Gusto Barocco sehr ausgewogen und transparent musiziert. Unter der inspirierenden Leitung von Jörg…

Von: ALEXANDER WALTHER

WALZER IN ALLEN SCHATTIERUNGEN -- Monrepos Open Air bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Unter dem Motto "Turned up" eröffnete das Orchester des Goethe-Gymnasiums Ludwigsburg unter der inspirierenden Leitung von Benedikt Vennefrohne diesen besonderen Abend mit der Konzertsuite aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

STÜRMISCHE GLUT -- SWR Symphonieorchester unter Markus Poschner in der Liederhalle STUTTGART

Goethes "Egmont" inspirierte Ludwig van Beethoven im Jahre 1810 zu einer Schauspielmusik, die in keiner ihrer verschiedenartigen Nummern erkennen lässt, dass es sich dabei um ein Auftragswerk…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIZVOLLE SPRÜNGE -- Arabella Steinbacher im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Stimmungsvolle Werke hatte sich die Geigerin Arabella Steinbacher zusammen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt ausgewählt. Im Arrangement von Jascha Heifetz erklangen zunächst vier leidenschaftlich…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche