Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Kopernikus" und "Limonen aus Sizilien": zwei Opern in Berlin"Kopernikus" und "Limonen aus Sizilien": zwei Opern in Berlin"Kopernikus" und...

"Kopernikus" und "Limonen aus Sizilien": zwei Opern in Berlin

Ein Opern-Doppelabend, 26. bis 29. Juni, 19.30 Uhr im UdK Berlin, UNI.T - Theater, Fasanenstraße 1 B . Berlin-Charlottenburg

 

1. Manfred Trojahn - Limonen aus Sizilien

In den drei Geschichten von Luigi Pirandello und Eduardo de Filippo, die Manfred Trojahn und Wolfgang Willaschek unter „Limonen aus Sizilien“ zusammengefasst haben, geht es um die Einsicht in Lebenslügen.

Im ersten Stück erscheinen die Figuren als hoffnungslos Getriebene im Schraubstock von Affären und Beziehungen, im zweiten Stück wird die Frage nach dem Unterschied von realem Leben und Phantasie- und Traumgespinsten aufgeworfen, im dritten Stück kommt die Wahrheit nach vielen Rollenspielen ans Licht.

 

Musikalische Leitung: Prof. Errico Fresis, Regie: Prof. Dagny Müller, Prof. Karoline Gruber, Manfred Trojahn, Bühnenbild: Matthias Winkler, Kostüme: Noelie Verdier, Licht: Detlef Graf

 

2. Claude Vivier - Kopernikus

Die deutsche Erstaufführung dieses Werkes fand im Rahmen der UdK-Musikfestwochen "crescendo2008!" statt. Nun zeigt die Klangexekutive zum zweiten Mal das einzige abendfüllende Musiktheater des kanadischen Künstlers Claude Vivier (1948-1983).

Zentralperson der Handlung ist Agni. In ihrer Traumwelt erscheinen Figuren wie Lewis Carroll, Merlin, eine Hexe, die Königin der Nacht, ein blinder Prophet, ein alter Mönch, Tristan und Isolde, Mozart, der König der Gewässer, ihre eigene Mutter und zum Schluss des Werkes Kopernikus,„er öffnet das Tor zum Himmel“. Die Handlung verläuft in Tableaus, in Stationen eines inneren Traumtheaters.

 

Musikalische Leitung: Errico Fresis, Regie: Tatjana Beyer, Dramaturgie: Prof. Wolfgang Heiniger, Bühnenbild: Yassu Yabara, Kostüme: Sayyora Muinova, Licht: Detlef Graf

 

Solisten des Studiengangs Gesang/Musiktheater und Instrumentalisten der Fakultät Musik

 

Eine Veranstaltung von KLANGZEITORT, dem Institut für Neue Musik der UdK Berlin und der HfM "Hanns Eisler" sowie der Fakultät Darstellende Kunst der UdK Berlin. Mit freundlicher Unterstützung der Botschaft von Kanada

 

Karten: UdK-Konzertsaalkasse, Hardenbergstraße/Ecke Fasanenstraße

Tel: 3185-2374, E-Mail: udkkasse@udk-berlin.de

Eintritt: 8 Euro, erm. 4 Euro

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

DER NARR ALS REVOLUTIONÄR -- Verdis "Rigoletto" in der Staatsoper Stuttgart

Das Regieduo Jossi Wieler und Sergio Morabito hat "Rigoletto" hier als Narren und Revolutionär zugleich inszeniert. Er rebelliert gegen ein seiner Meinung nach ungerechtes System und stachelt den…

Von: ALEXANDER WALTHER

JAGENDE HORN-PASSAGEN -- Neue CD von Helmut Lachenmann "My Melodies" bei Naxos (BR Klassik - musica viva)

Ein kompositorischer Umgang mit dem Phänomen Melodie steht im Mittelpunkt der Komposition "My Melodies" für acht Hörner und Orchester des 1935 in Stuttgart geborenen Helmut Lachenmann. Unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

VOLLENDETER FORMALER AUFBAU -- Bachs Matthäus-Passion mit den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben in der Stiftskirche STUTTGART

Für Karfreitag 1729 schrieb Johann Sebastian Bach seine "Matthäus-Passion" BWV 244 und arbeitete sie dann noch dreimal um. Der vollendet ausgewogene Aufbau dieses Meisterwerks kam in der Aufführung…

Von: ALEXANDER WALTHER

SCHONUNGSLOSE SELBSTERKENNTNIS --- John Gabriel Borkman im Schauspielhaus Stuttgart

Henrik Ibsen ist der Dramatiker der schuldhaft versäumten Selbstemanzipation. Er setzt sich schonungslos mit den Lebenslügen der Menschen auseinander. Seiner Devise "Dichten ist Gerichtstag halten…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCH GEBALLTER ABLAUF --- Verdi Operngala im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Vorwiegend Spätwerke Giuseppe Verdis standen bei dieser sehr gelungenen Operngala auf dem Programm. Die vorzüglich musizierende Württembergische Philharmonie Reutlingen unter der inspirierenden…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑