Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Körpersprachen III - Mehrteiliger Gastchoreografenabend im Staatstheater am Gärtnerplatz MünchenKörpersprachen III - Mehrteiliger Gastchoreografenabend im Staatstheater am...Körpersprachen III -...

Körpersprachen III - Mehrteiliger Gastchoreografenabend im Staatstheater am Gärtnerplatz München

Premiere 9. Juli 2010 19:30 Uhr

 

Das TanzTheaterMünchen präsentiert auch in diesem Jahr eine spannende Zusammenstellung ausgesuchter Arbeiten international renommierter und vielfach ausgezeichneter Choreografen.

Die Gegenüberstellung verschiedener Bewegungssprachen und deren choreografischer Ansätze bieten dem Zuschauer einen interessanten und kurzweiligen Einblick in die Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes und seiner Vielfalt.

 

Im erstenTeil des Gastchoreografenabends beherrschen übergroße Heuschrecken und spitzhütige Wesen die Bühne. Christian Spucks Choreografie „Sleepers chamber" arbeitet mit kafkaesken Bildern von geheimnisvoller Intensität, untermalt von der Musik Martin Donners.

 

Christian Spuck choreografiert seit 1998 für das Stuttgarter Ballett und wurde 2001 von Ballettintendant Reid Anderson zum Hauschoreografen berufen. „Sleepers chamber" entstand 2007 für das Stuttgarter Ballett. Mit der Spielzeit 2012/13 übernimmt Christian Spuck die Direktion des Zürcher Balletts.

 

Erstmalig steht in der Reihe Körpersprachen in dieser Spielzeit eine Neukreation für das TanzTheaterMünchenauf dem Programm, die der spanische Choreograf Gustavo Ramirez Sansano mit dem Ensemble des Gärtnerplatztheaters erarbeiten wird. Schon während seines Engagements als Tänzer beim Ballet Victor Ullate Madrid, dem Nederlands Dans Theater II und dem Hubbard Street Dance Chicago begann Gustavo Ramirez Sansano eigene Choreografien zu entwickeln, für die er mehrfach Auszeichnungen erhielt. Er leitet die Kompanie proyeto TITOYAYA in Valencia und ist derzeit einer der begehrtesten Nachwuchschoreografen Europas: seine Stücke finden sich im Repertoire namhafter Kompanien. Ab Juli 2010 übernimmt er die künstlerische Leitung der Luna Negra Dance Company in Chicago.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑