Seit Start des Online-Wettbewerbs haben auf der Plattform www.guteplakate.de Kulturveranstalter und Grafiker zahlreiche Plakate zu aktuellen Ausstellungen und Inszenierungen hochgeladen. Noch bis 1 November diesen Jahres sind Museen, Schauspielhäuser, Musikveranstalter, Kulturinstitute sowie Festivals und Stiftungen aufgerufen, am Plakatwettbewerb teilzunehmen.
Die jüngsten Zugänge zeigen Plakate des Mainfranken Theater Würzburg sowie der Staatsgalerie Stuttgart. Von Filmplakaten bis zu Imageplakaten für
Kulturhäuser reicht die Palette. So nehmen die Eutiner Festspiele ebenso teil wie die Neuköllner Oper oder die Plakatkampagne „Oberrheinischer
Museums-Pass“.
Zahlreich vertreten sind Museen von der Kunsthalle Baden-Baden bis zum museum kunst palast aus Düsseldorf, der Temporären Kunsthalle Berlin und den Staatliche Museen zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Auch stark im Rennen sind Festivals wie Elbjazz aus Hamburg oder MaerzMusik - Festival für aktuelle Musik aus Berlin.
Der Kulturplakat-Wettbewerb „guteplakate.de“ wurde von Artefakt Kulturkonzepte in Kooperation mit der Ströer Gruppe, Deutschlands
Marktführer für Außenwerbung, erstmals in 2010 initiiert und ausgeschrieben.
Er verfolgt das Ziel, kreative und öffentlichkeitswirksame Plakate, die im
Stadtraum für kulturelle Veranstaltungen aller Genres werben, auszuzeichnen.
Das beste Kulturplakat wird im Internet per Online-Voting ermittelt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Dem Gewinner winken Freiflächen für Kultur-Plakatierungen im nächsten Jahr, die der Außenwerber Ströer zur
Verfügung stellt. Das Mediavolumen umfasst 10.000 Euro. Der Druck der
Plakate wird durch die Berliner Firma PickMe übernommen.
Hochladen, Ansehen und Voten unter: <http://www.guteplakate.de>