Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
L‘AMOUR DE LOIN (DIE LIEBE AUS DER FERNE), Oper von Kaija Saariaho im Volkstheater RostockL‘AMOUR DE LOIN (DIE LIEBE AUS DER FERNE), Oper von Kaija Saariaho im...L‘AMOUR DE LOIN (DIE...

L‘AMOUR DE LOIN (DIE LIEBE AUS DER FERNE), Oper von Kaija Saariaho im Volkstheater Rostock

Premiere 11.04. 2009, 19.30 Uhr, Großes Haus

 

Als sich Kaija Saariaho entschloss, ihre erste Oper zu komponieren, wählte sie die Thematik »Liebe und Tod«. Die im Jahr 2000 zu den Salzburger Festspielen uraufgeführte Oper »L’amour de loin« (Die Liebe aus der Ferne) behandelt diese Thematik auf einer abstrakten Ebene.

»Es sind Themen, die die Menschen im Innersten betreffen. Auf diese starken Themen wollte ich mich konzentrieren, wollte musikalisch Gefühlen nachspüren, die sie hervorrufen, und über die Musik ihrem unbekannten Reich näher kommen. Aktion steht in dieser Oper im Hintergrund; die Spannung entsteht vor allem durch das vielschichtige Seelenleben der Protagonisten.« (Saariaho)

 

Die Geschichte ist fiktiv wie auch real: Sie basiert auf dem legendären Leben von Jaufré Rudel, der als Troubadour im 12. Jahrhundert lebte, sich in eine ferne Gräfin von Tripolis verliebte und diese in seinen Liedern besang. Da aber sein Wunsch, sie zu sehen, übergroß war, brach er mit Kreuzrittern ins ferne Land auf, um in den Armen der unbekannten Geliebten zu sterben.

Die Oper beschreibt eine Seereise von Westen nach Osten, vom Okzident zum Orient. Sie erzählt von unendlicher Sehnsucht nach Liebe, von Begegnungen und der Unmöglichkeit des Aufeinandertreffens.

 

Kaija Saariaho (geboren 1952 in Helsinki) zählt zu den weltweit bedeutendsten zeitgenössischen Komponistinnen. Sie studierte an der Sibelius-Akademie in Helsinki bei Paavo Heininen und setzte ihre Ausbildung in Freiburg im Breisgau bei Brian Ferneyhough und Klaus Huber fort. Ab 1982 studierte sie am Pariser IRCAM computergestützte Komposition und Arbeit mit dem Tonband und Live-Elektronik. Saariaho hat zahlreiche renommierte Auszeichnungen erhalten, so wurde sie zum Beispiel von Musical America zur Komponistin des Jahres 2008 gekürt. Ihr Interesse gilt vor allem der Klangfarbe, doch auch die Spannung zwischen Klang und Geräusch fasziniert Saariaho. Langsame Wechsel und Verwandlungen, offene Schlüsse und Endlosigkeit sind weitere Merkmale ihres Stils. Kaija Saariaho lebt seit 1982 überwiegend in Paris.

 

Musikalische Leitung

Ekkehard Klemm

Inszenierung

Christian von Götz

Ausstattung

Mike Hahne

Choreinstudierung

Ursula Stigloher

 

Jaufré Rudel, Troubadour Andreas Schmidt

Clémence, Gräfin von Tripoli Jamila Raimbekova

Pilger Lucie Ceralová

Damen und Herren des Opernchores

 

Es musiziert die Norddeutsche Philharmonie Rostock.

 

Nächste Vorstellungen

11.04. 2009, 19:30 Uhr, Großes Haus Ticketsweiter

16.04. 2009, 19:30 Uhr, Großes Haus Ticketsweiter

19.04. 2009, 15:00 Uhr, Großes Haus Ticketsweiter

22.04. 2009, 19:30 Uhr, Großes Haus Ticketsweiter

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EXPLOSIVE KLANGMISCHUNG -- "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky bei NAXOS (BR KLassik)

Nicht sonderlich erfolgreich geriet die Stuttgarter Uraufführung der einaktigen Oper "Eine florentinische Tragödie" von Alexander Zemlinsky im Jahre 1917 unter der Leitung von Max von Schillings. In…

Von: ALEXANDER WALTHER

Die ganze Wahrheit? -- „True Crime“ - Andrey Kaydanovskiy | Hege Haagenrud | Demis Volpi in der Deutschen Oper am Rhein

Drei tänzerische Perspektiven zu Wahrheit und Fiktion: Andrey Kaydanovskiy „Chalk“, Hege Haagenrud „The Bystanders“, Demis Volpi „Non-Fiction Études“  

Von: Dagmar Kurtz

SZENEN OHNE ILLUSIONEN -- "Tosca" von Giacomo Puccini in der Staatsoper Stuttgart

Kann Kunst unsere Wirklichkeit beeinflussen? Diese Frage steht als zentrales Thema im Zentrum der Inszenierung von Willy Decker, dessen Figuren sich in Puccinis "Tosca" in einem schwarzen Kasten…

Von: ALEXANDER WALTHER

RETTET DIE FRAUEN! -- Premiere "Zertretung" von Lydia Haider im Schauspiel Nord STUTTGART

Die 1985 in Oberösterreich geborene Lydia Haider hat hier einen radikalen Text vorgelegt, der zuweilen an Rainald Goetz erinnert. Die zentrale Frage lautet: Wie geht man mit einem System um, das…

Von: ALEXANDER WALTHER

ATEMLOSE HÖHENFLÜGE -- SWR Symphonieorchester mit Busoni und Sibelius im Beethovensaal der Liederhalle/STUTTGART

Zwei unterschiedliche Zeitgenossen standen diesmal im Zentrum: Jean Sibelius und Ferrucio Busoni. Immerhin weiß man, dass beide in Helsinki Schumanns Klavierquintett in Es-Dur gemeinsam musizierten.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑