HomeBeiträge
LA CAGE AUX FOLLES (Ein Käfig voller Narren), Musical von von Jerry Herman - Theater UlmLA CAGE AUX FOLLES (Ein Käfig voller Narren), Musical von von Jerry Herman -...LA CAGE AUX FOLLES (Ein...

LA CAGE AUX FOLLES (Ein Käfig voller Narren), Musical von von Jerry Herman - Theater Ulm

Premiere am 21. November 2019, 20.00

Der Nachtclub »La Cage aux Folles« ist ein Ort der Freiheit und Entfaltung, an dem niemand verstecken muss, wie er/sie sich im Inneren fühlt. Auf der Bühne des Varietés wird lustvoll und glamourös mit dem Wechsel von Identitäten gespielt. Die Macht von Geschlechterbildern, die Akzeptanz von LGBTQI-Gruppen, Feminismus, Gleichstellung: Akute Diskussionen um Gesellschaft sind oftmals verknüpft mit Fragen von Privilegierung und Diskriminierung, dem Aufbrechen klischeebestimmter Denkmuster. Das vielfach preisgekrönte Musical »La Cage aux Folles« aus dem Jahr 1983 greift das Thema Diversität mit hohem Spaßfaktor auf.

 

Allabendlich schlüpft Albin im »La Cage« in die Rolle der Show-Queen Zaza. Sein Lebenspartner Georges ist der Manager des Cabarets. Die Liebe beider Männer ist innig. Doch dann verkündet Jean-Michel, Georges Sohn aus einer Liebelei, er wolle heiraten: Anne, die Tochter eines Politikers der erzkonservativsten Partei an der Riviera. Panik kommt auf, als sich die Eltern der Schwiegertochter in spe zum Antrittsbesuch ankündigen: Die Existenz des Nachtclubs wird von genau dieser Partei bedroht. In Windeseile wird die Wohnung von Georges und Albin in einen Ort christlicher Bürgerlichkeit verwandelt, die Biografie von Georges verändert, das »La Cage aux Folles« verleugnet – und der extrovertierte Albin vom Kennenlern-Abendessen ausgeladen. Doch die falschen Fassaden beginnen schnell zu bröckeln...

»La Cage aux Folles« ist ein turbulentes, zugleich melancholisches Musical von Jerry Herman und Harvey Fierstein. Schauspieldirektor Jasper Brandis inszeniert die Broadway-Komödie mit Markus Hottgenroth (Albin) und Stephan Clemens (Georges) in den Hauptrollen. In den weiteren Rollen zu erleben sind: Rudi Grieser (Jean-Michel), Alexandra Ostapenko (Anne), Gunther Nickles (Edouard Dindon), Tini Prüfert (Mme. Dindon), Björn Igmar Böske (Jacob), Girard Rhoden (Francis/Mme. Renaud), J. Emanuel Pichler (Gofer/M. Renaud), Helen Willis (Jacqueline) und das gesamte Tanztheaterensemble (Les Cagelles) sowie der Opern- und Extra-Chor des Theaters Ulm.

Levente Török, erster Kapellmeister am Theater Ulm, wird mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Ulm für den passenden Broadway-Sound sorgen. Für die quirlig-erotischen Choreografien, die im »La Cage« auf keinen Fall fehlen dürfen, sorgt Tanztheaterdirektor Reiner Feistel. Glanz und Glitzer verspricht auch die Bühne von Andreas Freichels, ergänzt durch die aufsehenerregenden Kostüme von Petra Mollérus. Im »La Cage aux Folles« gibt es jeden Abend mitreißende Glamour-Effekte fürs Auge und fürs Ohr!

Musik und Gesangstexte von Jerry Herman
Buch von Harvey Fierstein
Deutsch von Erika Gesell und Christian Severin

Musikalische Leitung Levente Török
Musikalische Leitung Hendrik Haas (28.12.2019, 31.12.2019)
Inszenierung Jasper Brandis
Choreografie Reiner Feistel
Bühne Andreas Freichels
Kostüme Petra Mollérus
Dramaturgie Christian Stolz
Regieassistenz & Abendspielleitung Joshua Taylor

Mit
Stephan Clemens (Georges) Markus Hottgenroth (Albin) Rudi Grieser (Jean-Michel) Alexandra Ostapenko (Anne) Gunther Nickles (Edouard Dindon) Tini Prüfert (Mme. Dindon) Björn Ingmar Böske (Jacob) Girard Rhoden (Francis) Helen Willis (Jacqueline) Gaëtan Chailly (Marianne, die elfte Cagelle / Kellner bei Chez Jaqueline)

Zusätzliche Rollen
Tanztheatercompagnie des Theaters Ulm:
Luca Scaduto (Chantal)
Gabriel Mathéo Bellucci (Phädra)
Nora Paneva (Hannah)
Edoardo Dalfolco Neviani (Babydoll)
Yoh Ebihara (Geisha)
Seungah Park (Krankenschwester)
Maya Mayzel (Bayerngirl)
Alba Pérez González (Femme Fatal)
Magnum Philipy Soares Goncalves (Marie Antoinette)
Carmen Vázquez Marfil (Zimmermädchen)

Opern- und Extrachor des Theaters Ulm
Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm

23/11/19 SA Großes Haus
19.00
01/12/19 SO Großes Haus
19.00
05/12/19 DO Großes Haus
20.00
13/12/19 FR Großes Haus
20.00
26/12/19 DO Großes Haus
19.00
28/12/19 SA Großes Haus
19.00
31/12/19 DI Großes Haus
17.00
31/12/19 DI Großes Haus
22.00
03/01/20 FR Großes Haus
20.00
17/01/20 FR Großes Haus
20.00
22/01/20 MI Großes Haus
20.00
29/01/20 MI Großes Haus
20.00
20/02/20 DO Großes Haus
20.00
03/03/20 DI Großes Haus
20.00
15/03/20 SO Großes Haus
14.00 So  
29/03/20 SO Großes Haus
14.00 So

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 19 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Der Überfall

Gerade ist man noch fröhlich herumgehopst, da, eine heftige Attacke, und schon streckt es einen nieder. Ein Virus oder ein Bakterium hat seinen Weg in den Körper gefunden. Nun werden alle Kräfte…

Seelenlandschaften

Stockfinstere Nacht, das Meer mit hohen, sich türmenden Wellen, der Wind tost, Paare am Strand. Die „Sinfonia da Requiem“ op. 20 von Benjamin Britten setzt ein. Sie ist die musikalische Grundlage von…

Wir müssen‘s wohl leiden

Wie die ursprünglichen revolutionären Ansprüche nach Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, die die Abschaffung der Sklaverei, die Gleichberechtigung der Frauen, die Entmachtung des Adels beinhaltet,…

Von: Dagmar Kurtz

Selbsterkundung

Zusammengekauert und regungslos verharren drei Frauen auf der Bühne. Drei Frauen mit runden Spiegeln, die das Gesicht verdecken, aber nichts widerspiegeln, nichts durchscheinen lassen. Sie erinnern an…

Von: Dagmar Kurtz

Geld regiert die Welt

Biblische Stoffe als Grundlage für eine Oper hatten es nicht nur um 1870 schwer, überhaupt aufgeführt zu werden, sondern scheinen auch heute das Publikum nicht allzu sehr zu reizen, wenn man die…

Von: Dagmar Kurtz

Alle Kritiken anzeigen

Folgen Sie uns auf:

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

 

Hintergrundbild der Seite
Top ↑