Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart, Wiener Staatsoper "La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart, Wiener Staatsoper "La Clemenza di Tito"...

"La Clemenza di Tito" von Wolfgang Amadeus Mozart, Wiener Staatsoper

Premiere 17. Mai 2012, 19:00. -----

Mozarts schrieb dieses Musiktheaterwerk in seinem Todesjahr 1791. Als zur Krönung Kaiser Leopold II. zum König von Böhmen eine Festoper in Auftrag gegeben wurde, waren Thema und Ausrichtung klar vorgegeben – eine Verherrlichung des gütigen, weisen und humanistisch geprägten Herrschers.

Mit beachtlichem, sich bald noch steigernden Erfolg wurde La clemenza di Tito am 6. September 1791 in Prag uraufgeführt. 1880 erklang das Werk erstmals im Haus am Ring und ist nun, zwanzig Jahre nach der letzten Staatsopernaufführung, wieder zu erleben.

 

Louis Langrée | Dirigent

Jürgen Flimm | Regie

George Tsypin | Bühne

Birgit Hutter | Kostüme

Wolfgang Goebbel | Licht

 

Michael Schade | Tito

Juliane Banse | Vitellia

Chen Reiss | Servilia

Elina Garanca | Sesto

Serena Malfi | Annio

Adam Plachetka | Publio

 

21. Mai 2012 | Beginn: 19.00

24. Mai 2012 | Beginn: 19.00

27. Mai 2012 | Beginn: 19.00

01. Juni 2012 | Beginn: 19.00

18. Oktober 2012 | Beginn: 19.00

21. Oktober 2012 | Beginn: 19.00

24. Oktober 2012 | Beginn: 19.00

28. Oktober 2012 | Beginn: 19.00

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Nachdenklich, Lebhaft, Wütend, Wehmütig! Ballett am Rhein: „Vier Neue Temperamente“

DIE VIER TEMPERAMENTE George Balanchine PHLEGMATIC SUMMER Michèle Anne de Mey (Uraufführung) SANGUINIC: CON BRIO Demis Volpi (Uraufführung) CHOLERIC Hélène Blackburn (Uraufführung) FROM TIME TO…

Von: Dagmar Kurtz

Hinter der Bühne

Adriana ist der gefeierte Star der Schauspielbühne. Aber auch Ruhm und Anerkennung schützen nicht davor, hintergangen zu werden. Und wenn zwei Frauen denselben Mann lieben, sind Eifersucht, Intrige…

Von: Dagmar Kurtz

Wie absurd ist das denn?

Die Volksbühne in Berlin kommt mit einer Uraufführung namens „SMAK! SuperMacho AntiKristo“ heraus, einer „hyperhybriden Hommage an den französischen Symbolisten Alfred Jarry“ und allerlei Anderes.  

Von: Stephan Knies

Zwei Außenseiter - "I am a problem" in der Deutschen Oper am Rhein: "Carmen“ "von Roland Petit und "Baal" von Aszure Barton

Der Kontrast könnte stilistisch nicht größer sein zwischen den beiden Choreografien, die an der Deutschen Oper am Rhein in „I am problem“ zu sehen sind. Und doch haben sie etwas gemeinsam, sie zeigen…

Von: Dagmar Kurtz

Ich hoffe, es wird recht lebendig

Die Zeit spricht eigentlich für eine neue Premiere der „Hedda Gabler“: In den nunmehr bald zwei Jahren der Beschränkungen haben so viele von uns die eigenen Lebensentwürfe grundsätzlich in Frage…

Von: Stephan Knies

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑